Geposted 08.06.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Spanien

Weniger Blaue Flaggen für Mallorca

Die beliebte Balearen-Insel hat in diesem Jahr weniger Strände mit Blauen Flaggen. Diese sind ein internationales Gütesiegel, welches für Sauberkeit und Sicherheit sowie für Zugänglichkeit

Die beliebte Balearen-Insel hat in diesem Jahr weniger Strände mit Blauen Flaggen. Diese sind ein internationales Gütesiegel, welches für Sauberkeit und Sicherheit sowie für Zugänglichkeit und Service steht.

Im letzten Jahr gab es an Mallorcas Küsten noch 42 Strände, die mit den Blauen Flaggen ausgezeichnet waren. Dieses Jahr sind es hingegen nur noch 31. Grund dafür soll vor allem der Mangel an Rettungsschwimmern sein. Dieser wird seinerseits von den Gemeinden durch zu hohe Kosten begründet.

Auch die wachsende Verschmutzung des Mittelmeerraums ist Grund für die sinkende Anzahl der Blauen Flaggen. Der Einsatz von speziellen Müllschiffen wurde ebenfalls aus Kostengründen eingeschränkt.

Cala Mesquida ist der einzige Strand, der neu mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Er befindet sich in Capdepera.

Quelle: fvw