Geposted 19.11.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Wer darf ins Flugzeug? US-Beamte prüfen auch Reisende in Deutschland

Wer von Deutschland in die USA fliegen will, muss sich darauf gefasst machen, dass die amerikanischen Sicherheitsbehörden auch in den deutschen Flughäfen präsent sind und schon hier

Wer von Deutschland in die USA fliegen will, muss sich darauf gefasst machen, dass die amerikanischen Sicherheitsbehörden auch in den deutschen Flughäfen präsent sind und schon hier mitentscheiden, wer seine Reise in die USA unternehmen darf und wer nicht in den Flieger kommt. Bei einem "No" der US-Sicherheitsbehörden muss der Betroffene am Boden bleiben, egal ob er ein gültiges Ticket vorweisen kann.

Das Verhalten der US-Bediensteten ist nicht zulässig

Eine amerikanische Strafverfolgung auf deutschem Boden ist im rechtsstaatlichen Sinne nicht korrekt. Offiziell sollen die amerikanischen Beamten nur Empfehlungen abgeben, ihr Einfluss scheint jedoch um einiges größer zu sein. Die Airlines respektieren dieses Handeln, sollten sie sich widersetzen riskieren sie, dass der gesamte Flieger inklusive aller Reisenden nicht in den USA landen kann. Die Amerikaner versuchen ihre Präsenz an den deutschen Flughäfen möglichst diskret zu untergraben. So berichteten Polizisten am Frankfurter Flughafen, dass die US-Bediensteten oft ihre Büros wechseln.

Quelle: Süddeutsche, op-online.