Geposted 27.03.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Kultur #USA

Wiedereröffnung des Washington Monuments!

Am 12. Mai soll es so weit sein. Dann wird die langersehnte Wiedereröffnung des 170 Meter hohen Obelisken in Washington stattfinden. Dafür wird es auch allerhöchste Zeit, denn es ist

Am 12. Mai soll es so weit sein. Dann wird die langersehnte Wiedereröffnung des 170 Meter hohen Obelisken in Washington stattfinden. Dafür wird es auch allerhöchste Zeit, denn es ist schon über zwei Jahre her, dass das berühmte Monument Opfer eines Erdbebens der Stärke 5,8 wurde und gravierende Schäden erlitt. Mörtel und Steinfragmente waren dabei abgebrochen und bis zu drei Zentimeter breite Risse hatten sich in dem Mauerwerk, das der Stolz der Stadt ist, gebildet.

Nicht irgendeine Säule

Die Bedeutung des riesigen Marmor-Turms ist enorm und so wird auch seine Wiedereröffnung allseits freudig erwartet. Die Säule wurde einst zu Ehren des ersten US-Präsidenten George Washington errichtet, ist der höchste Obelisk der Welt und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vor dem Erdbeben lockte das Monument täglich um die 1.700 Besucher an, die die herrliche Aussicht von der Plattform unterhalb der pyramidenförmigen Spitze genossen. Schon bald können sich Washingtons Einwohner und Touristen wieder an dem gigantischen Marmor-Bauwerk erfreuen - ganz ohne Risse und in tadellosem Zustand.

Quelle: Spiegel