Geposted 17.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Deutschland

Wilde Winde statt Weiße Weihnachten

Wie jedes Jahr hoffen viele Deutsche auf ein weißes Christfest. Doch dieser Traum scheint sich für das diesjährige Weihnachten nicht zu erfüllen. Statt Schnee erwarten Meteorologen

Wie jedes Jahr hoffen viele Deutsche auf ein weißes Christfest. Doch dieser Traum scheint sich für das diesjährige Weihnachten nicht zu erfüllen. Statt Schnee erwarten Meteorologen Sturmböen, Niederschläge und eher milde Temperaturen. Aufgrund der stürmischen Winde könnte also ein Spaziergang nach einem reichlichen Festmahl äußerst ungemütlich werden.

STÜRMISCHE WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND

Grund für das wechselhafte Wetter zum heiligen Fest ist ein Tiefdruckgebiet über dem Ostatlantik. Dadurch wird milde Luft nach Deutschland gebracht. Wie stark die Sturmböen aber tatsächlich werden, kann im Moment noch nicht vorausgesagt werden. Neben Deutschland erwartet auch England windiges Wetter. Der Sturm "Emily" soll zu Weihnachten auf die britische Insel treffen. Experten erwarten Sturmböen von bis zu 160 km/h. Im schlimmsten Fall kann dies in ganz Südengland für Glatteis und Stürme sorgen. Deutschland konnte sich zuletzt vor 3 Jahren über weiße Weihnachten im ganzen Land freuen. Damals ging der Dezember als der Kälteste seit Jahrzehnten in die Wetterstatistik ein.

Quellen: Spiegel, Tour-Expi.