Geposted 11.10.2010 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Winterreifenpflicht ab 16. Oktober

Bis jetzt waren die Reifenvorschriften für Pkws sehr vage formuliert, doch ab dem 16. Oktober ist die Nutzung von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. Nun muss jedes Auto im

Bis jetzt waren die Reifenvorschriften für Pkws sehr vage formuliert, doch ab dem 16. Oktober ist die Nutzung von Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben.

Nun muss jedes Auto im Winter Reifen haben, die mit M+S oder M.S. gekennzeichnet sind. Die beiden Buchstaben stehen dabei für "Matsch" und "Schnee". Winterreifen haben ein sehr effizientes und griffiges Profil. Außerdem sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen.

Durch Fortschritte in der Profilentwicklung nähern sich die Winterreifenprofile optisch immer mehr den Sommerprofilen an und sind deshalb heute auch viel komfortabler und laufruhiger als noch vor ein paar Jahren.

Von Ganzjahresreifen, die einen M+S-Zusatz tragen, raten Reifenhersteller ab, da die Gummimischung und das Profil nicht optimal auf die speziellen Witterungsverhältnisse im Winter ausgerichtet sind.

Ihr Auto ist versorgt? Dann buchen Sie hier Ihr Hotel zum besten Preis für Ihren Winterurlaub.