Geposted 13.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Wird die Flugsteuer bald abgeschafft?

Das Bundesverkehrsministerium zieht in Betracht, die heftig in der Kritik stehende Luftverkehrssteuer abzuschaffen. Am Dienstag hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble einen Haushaltsentwurf

Das Bundesverkehrsministerium zieht in Betracht, die heftig in der Kritik stehende Luftverkehrssteuer abzuschaffen. Am Dienstag hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble einen Haushaltsentwurf vorgelegt. Der Plan ist, dass Deutschland im nächsten Jahr gänzlich ohne neue Kredite auskommt - das war zuletzt im Jahr 1969 der Fall. Vor dem Hintergrund soll die Flugsteuer abgeschafft werden, die die Ticketpreise mit bis zu 42 Euro belastet. Tragen müssen die Kosten die Fluggesellschaften, was sich oft in hohen Preisen niederschlägt.

Deutsche Fluggesellschaften sehen sich benachteiligt

Die Lufthansa befürwortet den Vorschlag: "Wir würden ein Phasing Out begrüßen", teilte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Dienstag mit. Die Überlegungen kommen relativ überraschend, so hieß es Mitte August noch, es gebe keine weiteren Pläne für eine Änderung an der Flugsteuer. Letztere wurde 2011 eingeführt und bittet alle Passagierflüge zur Kasse, die von einem deutschen Flughafen aus starten. Sie bringt jährlich rund eine Milliarde Euro ein, wurde branchenintern jedoch heftig kritisiert. Da die Flugsteuer für Deutschland einmalig ist, sehen sich Fluggesellschaften hierzulande gegenüber der ausländischen Konkurrenz im Nachteil.

Quellen: n-tv, RP-Online