Geposted 28.06.2019

#Neuigkeiten #Malaysia

Wissenschaftler haben den größten Baum der Welt in Malaysia entdeckt.

Im Herzen des Sabah-Waldes auf der Insel Borneo haben Forscher den größten tropischen Baum der Welt entdeckt. Dieser Baum, der zur Art Shorea faguetiana gehört, erreicht eine Höhe von mehr als 100 Metern, was der Länge eines Fußballfeldes entspricht.

 

Im Sabah-Wald auf der Insel Borneo in Malaysia wurde eine Expedition gestartet, um einen der größten tropischen Wälder zu erforschen. Im Jahr 2018 bei einer Luftbildvermessung mit Fernerkundung und Drohnentechnologie, wurde der Grösste Baum der Welt entdeckt. - ©Teodoro Ortiz Tarrascusa/123RF

Es dauerte ein Jahr, bis man seine Größe herausfand. Ein malaysischer Kletterer namens Unding Jami kletterte auf den Baum, um ihn zu messen. Zwei 88-Meter-Bäume und ein weiterer 94-Meter-Baum waren bereits entdeckt worden, aber dieser schlägt alle Rekorde. Vom Boden aus gesehen ist der Baum so hoch, dass es schwierig ist, seine Spitze zu sehen. Symmetrisch und ausgewogen, ist er genau 100,8 Meter hoch und wiegt nicht weniger als 81,5 Tonnen, das Gewicht von dreizehn Elefanten. Sie gehört zur Familie der Shorea faguetiana, einer Art, von der bereits bekannt ist, dass sie die größten Baumarten produziert.

"Es war ein beängstigender Aufstieg, es herrschte so viel Wind, weil die nächstgelegenen Bäume sehr weit weg sind. Aber ehrlich gesagt, die Aussicht von oben war unglaublich. Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll, außer dass es wirklich, außergewöhnlich war", sagt Unding Jam, der einzige Mann, der auf den Baum kletterte.

Wenn der Baum diese unglaubliche Größe erreicht hat, ist er am besten den Winden bei seinen Nachbarn ausgesetzt. Diese Art braucht Wind, um ihre Samen im Wald zu verteilen. Aber er sollte nicht zu sehr ausgesetzt sein, denn er ist auch sehr empfindlich. "Angesichts der Beobachtungen, die wir über die mechanischen Belastungen durch den Wind gemacht haben, ist es unwahrscheinlich, dass ein Baum größer werden kann", erklärt Yadvinder Malhi, Professor für Ökosystemwissenschaften an der Oxford University.

Das sind gute Nachrichten für die Wissenschaftler und den Tropenwald von Borneo. "Die Entdeckung dieses bemerkenswerten Baumes bietet zusätzliche Anerkennung und einen neuen Impuls für die Bemühungen zum Schutz dieser großartigen und artenreichen tropischen Wälder", sagt Yadvinder Malhi. Bis 2025 plant die Regierung, den Waldschutz um 30% zu erweitern. Während es nur 1% der Weltfläche ausmacht, besitzt es 6% der weltweiten Biodiversität.