Geposted 08.02.2016

#Neuigkeiten #Deutschland

WLAN für alle im ICE wohl erst ab 2017

GEDULD - ICE-Passagiere können in der ersten Klasse bereits kostenlos surfen. Doch bis auch alle anderen auf diese Welle mit aufspringen dürfen, wird es wohl noch etwas dauern.

Kostenloser WLAN-Zugang in ICEs? Davon profitieren derzeit nur die Fahrgäste der ersten Klasse. Alle anderen Passagiere werden sich voraussichtlich noch bis 2017 gedulden müssen. "Ich bin überzeugt davon, dass wir in 2016 die Technik haben, und ich bin überzeugt davon, dass wir die Umrüstung in 2016 beginnen", so Bahn-Verkehrsvorstand Berthold Huber. "Ob wir mit jedem Fahrzeug in 2016 durch sind, kann ich nicht versprechen." Grundsätzlich sei Huber allerdings optimistisch. "Wir haben es in drei Zügen eingebaut, ausprobiert, und es funktioniert sehr gut."

In der ersten Klasse ist der drahtlose Internetzugang bereits seit Ende 2014 inklusive - für die zweite Klasse wurde dieses Jahr angepeilt. Doch "wenn ich den Kunden sage 'Du hast WLAN for free', dann muss es auch funktionieren", meint Huber. Derzeit werde daran gearbeitet, dass die Züge die Signale aller Mobilfunkanbieter entlang der Strecke nutzen können und nicht nur, wie bisher, das der Telekom. "Das erhöht die Bandbreiten enorm", sagte Huber. "Wir haben im Schnitt heute zehn Megabit pro Sekunde und wir kommen dann auf 60."

Alle sollen etwas von dem WLAN haben

© DR

Unbegrenzt Surfen werden die Kunden aber nicht können. "Es wird eine Begrenzung geben müssen", stellte der Bahnmanager klar, ohne allerdings ein Datenvolumen zu nennen. Bei bis zu 600 Menschen in einem ICE müsse die Bandbreite gerecht aufgeteilt werden. "Schließlich sollen ja möglichst alle etwas vom WLAN haben. Wenn nur einige Super-HD-Filme schauen können und die anderen schauen in die Röhre, ist keinem geholfen."

Quellen: Spiegel