Geposted 16.03.2015 (Bearbeitet am 10.02.2016)

#Tipps #Deutschland

Wochenendtrip in Hamburg für 100 Euro. Geht das?

REISEBUDGET - Der Touristenmagnet Hamburg ist so beliebt wie nie zuvor unter Touristen und zog im Jahr 2014 circa 6.000.000 Millionen Gäste an. Die Stadt, im hohen Norden Deutschlands, verdankt ihre Attraktivität unter anderen ihrem maritimen Flair, den exklusiven Musicals und den Kreuzfahrten. Das ein Aufenthalt in dieser nordischen Stadt also nicht ganz billig wird ist klar. Allerdings zeigt ein zweitägiger Versuch, dass man ein Wochenende in der wunderschönen Hansestadt Hamburg auch für 100 Euro erleben kann.

Die maritime Stadt wirbt selbst mit einem Low Budget Trip (allerdings ohne Preisangabe), was vor allem für Studenten oder Urlauber die knapp bei Kasse sind, interessant ist.

Um eine preisgünstige Unterkunft für ein Wochenende zu ergattern, sollte man nach Hostels im Netz suchen. Dort werden Mehrbettzimmer schon ab 10 Euro pro Nacht angeboten. Beispielsweise im Schanzenstern Altona kostet eine Übernachtung im Mehrbettzimmer 19,50 Euro, somit ist noch genügend Geld für einige Sehenswürdigkeiten im Budget.

Wochenende in Hamburg für 100 Euro. Ein Scherz?

© Bilderbox

Lokale Guides bieten unter dem Firmennamen Free Walking Tour, kostenlose Stadtführungen durch Hamburg, und sollte die Tour gefallen haben, kann man dies mit einem Trinkgeld belohnen. Die Tour führt über den Altonaer Fischmarkt bis zum Kiez.

Es geht noch weiter auf der Gratis-Welle und zwar am Hamburger Hafen, dem größten Seehafen Deutschlands. Die sanften Wellen der Elbe und zahlreiche Sehenswürdigkeiten kann man bei einer gratis Hafen-Tour genießen. Somit hat man am Ende des Tages noch reichlich Geld für ein saftiges Fischbrötchen mit einem üppigen Franzbrötchen. Mit dem Kaloriengehalt des Franzbrötchens, einem Plundergebäck aus der Franzosenzeit, kann man gut gesättigt in den nächsten Tag starten. So kann man Hamburg an einem Wochenende auch für 100 Euro von seiner schönsten Seite erleben.

Quelle: Zeit online