Geposted 23.09.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Deutschland

Wüstenglück: Saudis und die Deutsche Bahn

Das strenggläubige und islamisch-konservative Land Saudi-Arabien plant eine 450 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke mit den ersten Hochgeschwindigkeitszügen für 2017. Dabei

Das strenggläubige und islamisch-konservative Land Saudi-Arabien plant eine 450 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke mit den ersten Hochgeschwindigkeitszügen für 2017. Dabei hat die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, die DB International GmbH den kostspieligen Großauftrag auf der arabischen Halbinsel an Land gezogen. Es geht dabei um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Riesenauftrag für die Bahn in der Wüste

Der Großauftrag aus Saudi-Arabien mit einem erheblichen Auftragsvolumen beinhaltet für die Bahntochter DB International: die Bauüberwachung, die Planprüfung und die Kontrolle der Fahrzeugproduktion. Für die DB International bislang größter Einzelauftrag. Dieser spektakuläre Bahnbau durch Vorderasien ist laut "Welt" auf Gesamtkosten von etwa sieben Milliarden Euro geschätzt. Gebaut wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke von einem spanischen Konsortium und bis 2017 fertiggestellt.

Quellen: FVW,manager-magazin.de