Geposted 20.08.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Indien

Zahlreiche Tote bei Bahnunglück in Indien

Ein Schnellzug raste gestern in eine große Gruppe Hindu-Pilger, die auf ihrem Weg in einen nahegelegenen Tempel gerade die Gleise überquerten. Ein Unglück mit gravierenden Folgen: Bislang

Ein Schnellzug raste gestern in eine große Gruppe Hindu-Pilger, die auf ihrem Weg in einen nahegelegenen Tempel gerade die Gleise überquerten. Ein Unglück mit gravierenden Folgen: Bislang seien 35 Tote und Dutzende Verletzte gemeldet worden, so ein indischer Polizeibeamter. Der Lokführer, der mit 80 Kilometern pro Stunde in die Menschenherde raste, befindet sich einem Bahnmanager zufolge derzeit im Krankenhaus, sein Zustand ist sehr instabil. Als Reaktion auf den Vorfall wurde er aus der Bahn gezerrt und von einem wütenden Mob fast zu Tode geprügelt. Danach setzte die verärgerte Menge mehrere Waggons in Brand.

Der Zugverkehr auf der Strecke Richtung Patna wurde vorerst eingestellt. Schätzungen zufolge transportieren etwa 9000 Züge täglich 20 Millionen Passagiere, was Indiens Eisenbahnnetz zu einem der weltgrößten macht. Vorfälle an unbemannten Bahnübergängen sind dabei leider keine Seltenheit - zwischen 2006 und 2011 starben an solchen Gefahrenübergängen nach offiziellen Angaben 717 Menschen.

Quelle: Spiegel.