Geposted 21.01.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Das "Traumschiff" streicht alle geplanten Reisen

TRAUMSCHIFF - Für alle, die eine Luxusfahrt mit dem im ZDF bekannt gewordenen "Traumschiff", der "MS Deutschland", geplant haben, platzt der Urlaub: Die Reederei streicht alle Schiffsfahrten, knapp 50 Mitarbeitern droht die Arbeitslosigkeit.

Das "Traumschiff" steicht alle Fahrten

Das

©

Der Insolvenzverwalter Reinold Schmid-Sperber hat alle vorgesehenen Reisen mit der "MS Deutschland", dem einstigen "Traumschiff" des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) annulliert. Begründet wird dies mit Abbruch der seit Wochen laufenden Gespräche mit einem potenziellen Investor. Der Schritt sei notwendig gewesen, um "Gästen und Vertriebspartnern Planungssicherheit zu geben". Schmid-Sperber versicherte jedoch, dass alle Kunden, die bereits Zahlungen geleistet haben, ihr Geld erstattet bekommen.

Fast 50 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Gleichzeitig wurde angekündigt, dass alle 48 Beschäftigte der Reederei Peter Deilmann innerhalb der gesetzlichen oder vertraglichen Frist gekündigt werden. 30 der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden sofort entlassen werden. Der Insolvenzverwalter bedauere zwar dass es so weit kommen muss, doch fehle es der Reederei sowohl an Beschäftigung als auch an Mitteln für Löhne und Gehälter. Die 50-köpfige Besatzung der MS Deutschland hingegen solle weiter beschäftigt werden, um den Betrieb des Schiffes sicherzustellen.

Quelle: Wirtschaftswoche, Spiegel