Geposted 14.12.2017

#Transport #Japan

Warum ist die Bahn in Japan so pünktlich?

In manchen Kleinstädten ist es bereits schon ein Wunder, wenn der Zug überhaupt pünktlich abfährt. Der Hauptgrund für Störungen im Zugverkehr sind unvorhersehbare Verspätungen oder Zwischenfälle, dies macht den Vorfall aus Japan noch unglaublicher.

Normalerweise läuft Japans Zugverkehr wie ein Uhrwerk

© Sakarin Sawasdinaka/123RF

Deshalb verwundert es auch nicht, dass die Transportgesellschaft sofort eine Entschuldigung an all die betroffenen Passagiere auf ihrer Website veröffentlichte. Schuld sei der Fahrer gewesen, dieser habe den Plan missverstanden und somit für die 20 Sekunden frühere Abfahrt verantwortlich.

Normalerweise funktioniert der japanische Personenverkehr wie ein Uhrwerk. Dies liegt zum einen an den Passagieren, die immerzu den Zug sauber verlassen sowie zum anderen daran, dass die Fernzüge eine eigene Trasse haben und sich mit bis zu 300 km/h fortbewegen können. Doch auch im öffentlichen Nahverkehr sind Verzögerungen selten, da Personal und Zugführer ihren Beruf mit genauster Sorgfalt und größter Hingabe ausüben. Jede Art von Zwischenfällen im Personenverkehr ist in Japan eine Schande!

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor