Geposted 13.07.2015

#Transport #Deutschland

Stecken geblieben : 2 Ausflugsschiffe im Wattenmeer auf Grund gelaufen

WATTENMEER - Im Wattenmeer kam es am Samstag zu einem Schiffsunglück. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt.

Im nordfriesischen Wattenmeer kam es am Samstag zu einem Schiffsunglück. Dabei sind zwei Ausflugsschiffe auf Grund gelaufen, konnten sich aber durch die einsetzende Flut am gleichen Abend selbst aus ihrer misslichen Lage befreien. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Das erste Schiff, das sich festgefahren hat, war der "Adler-Express". Das Schiff war mit 230 Urlaubern auf dem Weg zu einer Exkursion. Kurz darauf hat sich auch ein zweites Schiff festgefahren, dabei handelte es sich um das Schiff "Hauke Haien".

Hier sind die Schiffe auf Grund gelaufen

©

Der "Adler Express" war auf dem Weg von Amrum zur Hallig Hooge, und ist dabei von der eigentlichen Fahrrinne abgekommen und im Schlick stecken geblieben. Der Grund für das Steckenbleiben waren laut Angaben der Reederei Navigationsprobleme. Das zweite Ausflugsschiff wollte dem "Adler Express" helfen, jedoch ereilte das "Hauke Haien" das gleiche Schicksal - auch dieses Schiff blieb im Wattenmeer stecken. Beide Schiffe konnten nur noch mit Hilfe von außen aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Den Passagieren passierte bei dem Unglück nichts, sie wurden in Sicherheit gebracht und auf drei weitere Ausflugsschiffe verteilt. Als die Flut einsetzte konnten beide Schiffe den Weg aus dem Schlamm finden. Ob die Schiffe Schaden genommen haben, ist bislang nicht bekannt.

Quelle: Spiegel online