• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf 10 Anregungen zum Thema Wellness & Spa

6 - Wellness aus Asien

10 Anregungen zum Thema Wellness & Spa © Copyright

Ein Wellness-Urlaub kann direkt bei ihnen vor der Haustür stattfinden, aber auch in Kurorten in z.B. der Schweiz, in Österreich oder Kroatien (siehe Punkt 10). Eine fernöstliche Wellness-Behandlung direkt im Ursprungs-Land einer bestimmten Gesundheits-Lehre kann dagegen ganz neue Horizonte eröffnen und wie eine Intensivkur als wahre Gesundheitsvorsorge dienen.

Die aus Indien stammende Gesundheitslehre Ayurveda wird mittlerweile vielerorts in Indien als Kur angeboten. Es handelt sich dabei um eine umfassende Gesundheitslehre bei der die sogenannten Doshas, die jeden Menschen und seine Konstitution bestimmen, im Gleichgewicht sein müssen. Ob sie das sind, wird durch eine eingehende Untersuchung und Befragung von Puls, Zunge, Charakterzügen, Vorlieben und anderen Faktoren bestimmt. Dann wird ein individueller Behandlungsplan zur Heilung oder Vorsorge erstellt, der auch Ernährungs- und Bewegungsvorschriften (oft Yoga) beinhaltet. Schließlich werden verschiedenste Anwendungen verordnet, wie Massagen, Kräuter- und Schwitzbäder oder Stirnölgüsse, aber auch ausleitende Verfahren, die nicht immer dem europäischen Verständnis von Wellness entsprechen.

Auch in Thailand können sie Wellness authentisch erfahren. Die Traditionelle Thai-Massage (kurz TTM) hat ihren Ursprung ebenfalls im indischen Ayurveda und Yoga, wurde aber auch durch die traditionelle chinesische Medizin geprägt. Ihr liegt ein Verständnis des Körpers zu Grunde, nach dem sogenannte Meridiane, also Energiebahnen, durch den Körper verlaufen. Die darauf liegenden Akupressurpunkte werden stimuliert und dadurch Lebensenergie frei gesetzt. Bei den ein bis zweieinhalb Stunden dauernden Anwendungen bearbeitet der Masseur die Akupressurpunkte mit vollem Körpereinsatz: Daumen, Hände, Arme, Ellbogen, Beine, Knie und Füße klopfen, dehnen, pressen und laufen auf und über ihren Körper und trotzdem - sogar gerade deshalb - strotzen sie anschließend nur so vor Lebensenergie!

Spa und Beauty Anwendungen