• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die aufregendsten Dörfer Deutschlands

1 - Basedow, Mecklenburg-Vorpommern: Ausspannen wie ein Fürst auf dem Lande

Die aufregendsten Dörfer Deutschlands © Copyright


"Dort wo der Holunder wächst" ist die Bedeutung des altslawischen Namens Basedow und wenn der Holunder dort immer noch wächst, dann wächst er ausgesprochen schön! Denn Basedow liegt nicht nur im grünen Herzen der bildschönen Mecklenburgischen Schweiz, sondern steht selbst weitestgehend unter Denkmalschutz.

Am Malchiner See liegt das Schloss Basedow, eines der am besten erhaltenen, schönsten und geschichtlich bedeutsamen Anlagen Mecklenburg-Vorpommerns. Hier hauste seit dem 13 Jahrhundert bis zu ihrer Flucht vor der Roten Armee im Jahr 1945 die gräfliche Familie von Hahn, eines der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands. Zum Schloss gehört die elegante Parkanlage, angefertigt von dem berühmten königlichen Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné aus Preußen. Nach der Restaurierung erstrahlt das sich wieder im Privatbesitz befindende Schloss in seiner gesamten architektonischen Pracht und lockt jedes Jahr tausende Besucher aus der ganzen Welt an. Neben dem Schloss ist auch die Basedower Kirche eine wahre Augenweide. Der aus dem 13 Jahrhundert stammende Prachtbau ist innen prachtvoll verziert und beherbergt einen reichlich geschmückten, mit Epitaphien versehenen Altar. Die Barockorgel aus dem 1700 Jahrhundert wurde vollkommen restauriert und steht heute auf der Liste des Weltkulturerbes. Ein weiterer berühmter Architekt der sich in Basedow austoben durfte, war Friedrich August Stüler, seine Arbeit prägt bis heute das Aussehen des Dorfes mit den charmanten, gelben Klinkerbauten, die heute als Wohnhäuser dienen. Basedow liegt in einer Region die reich ist an altertümlichen Schlössern. Wer selbst einmal wie ein Burgherr hausen möchte, kann sich unter folgender Telefonnummer über Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Gutshof oder Schloss erkundigen: +49 39 94 640-111

In der Umgebung von Basedow liegt das mit der Geschichte des Dorfes eng verknüpfte Örtchen Gessin. Die Dorfkapelle aus dem 14 Jahrhundert ist die älteste erhaltene Kirchkapelle Mecklenburgs.

In unmittelbarer Nähe von Basedow liegen die zwei großen Seen der Region, Kummerower See und Malchiner See. Beide laden zu einer großen Anzahl von sportlichen Aktivitäten ein, wie zum Beispiel Kanufahren, Segeln und Surfen. Allgemein verfügt die Region über eine Vielzahl von kleineren Seen, Flüssen und Kanälen, die Erkundung welcher für Naturfreunde und Angler interessant sein wird.

Greetsiel, Niedersachsen: Frische Meeresluft und Seefahrerromantik