• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die aufregendsten Dörfer Deutschlands

10 - Droyssig, Sachsen-Anhalt: Mittelalterfeelig am Bärengehege

Die aufregendsten Dörfer Deutschlands © Copyright


Einst kamen die Tempelritter nach Droyßig und erbauten eine mächtige Befestigungsanlage mit doppeltem Mauerring, die zur Sicherung eines Straßenkreuzungspunktes dienen sollte. Heute lebt das Dorf von dem mittelalterlichen Ambiente und die Schlossanlage bestimmt das Profil der Stadt.

Nach dem Verschwinden der Tempelritter wurde Droyßig vom Johanniterorden übernommen und ging später in Adelsbesitz über. Die wohlhabenden Herren der Burg legten mehr Wert auf das repräsentative Äußere ihrer Wohnresidenz als auf ihre Schutzfunktion und so wurde das Schloss Droyßig Generation für Generation umgebaut und erweitert, bis es sein heutiges Antlitz erhielt. Einen spannenden Teil davon stellt die auf dem ehemaligen Burggraben errichtete Schlosskirche dar. Von außen deutet nichts auf einen Sakralbau hin, vielmehr erinnert der Renaissancebau an einen Palast. Obwohl die Kirche nie fertiggestellt wurde, begeistern die Steinmetzarbeiten in ihrem Inneren Kenner und Leien zugleich und die geschwungenen Fenstergiebel erinnern an barocke Architektur. Wer sich nicht von den Geistern des dunklen Mittelalters fürchtet steigt in die düstere Gruft unterhalb des einzigartigen Baus.

Wappentiere sind bekannterweise Metaphern für die Wunscheigenschaften der adeligen Herrschaften, welche die jeweiligen Wappen tragen. Nicht jedoch in Droyßig, denn hier steppt der Bär nicht nur auf dem Stadtwappen, sondern auch in einem liebevoll eingerichteten Bärengehege. Es ist schon mehr als 130 Jahre lang fester Bestandteil der Schlossanlage und ein beliebter Ausflugsort für Schulklassen und Familien aus der Region.

Das ganze Dorf ist auch bis heute noch von seiner Vergangenheit als Burg der Kreuzritter und herrschaftliche Residenz mehrerer Grafengeschlechter stark geprägt. Ein besonderes Ereignis ist der alljährliche Mittelaltermarkt in der zweiten Juniwoche, zu welchem auch eine Präsentation historischer Kostüme gehört. Sein Gegenpart ist der nur einen Tag dauernde Weihnachtsmarkt, der im Dezember um das altertümliche Schlossgebäude stattfindet. Für noch mehr Mittelalterfeeling bieten sich die zahlreichen Wanderwege im umliegenden Wald an. Die klare Luft und das authentische Flair der Gemeinde entführen den Besucher in eine einzigartige Welt, fernab vom Rummel und Lärm der modernen Welt.

Heidersdorf, Sachsen: Hier gehört die Beschaulichkeit zur Tradition