• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die aufregendsten Dörfer Deutschlands

9 - Heidersdorf, Sachsen: Hier gehört die Beschaulichkeit zur Tradition

Die aufregendsten Dörfer Deutschlands © Copyright


Zu Füßen vom Erzgebirge liegt dieses lauschige Dörflein und lädt den Besucher zum verweilen ein, weit weg von den Alltagssorgen. Hier bestimmen Natur und Tradition das Leben und die Zeit vergeht gemächlich, denn hier liegt Lässigkeit in der Luft. Zwischen zwei friedlichen Tälern gelegen, ist Heidersdorf ein wunderbarer Ausgangsort um die Gegend rund um das Erzgebirge zu erkunden. Der Ort selbst ist vor allem für seine mehr als 130 malerischen Wanderwege und die beliebte Skipiste bekannt. Für Bildungsurlauber und wissensbegierige Tier- und Pflanzenweltliebhaber wurde der Naturlehrpfad mit 60 Lehrtafeln, Nistkästen und einem Insektenhaus eingerichtet.

Eine besondere Sehenswürdigkeit unweit von Heidersdorf ist das Spielzeugdörfchen Seiffen. Der Kurort ist deutschlandweit bekannt für seine Spielzeugmacher, sieht aber auch selbst so niedlich aus, dass die Bezeichnung Spielzeugdorf sich auch auf die Architektur beziehen könnte. Hier ist das Erzgebirgische Spielzeugmuseum definitiv einen Besuch wert. Kleine und große Kinderherzen finden hier viele spannende Exponate und originelles Spielzeug zum Anfassen.

Wer mal einen Tag lang aus der behaglichen Abgeschiedenheit raus möchte, kann einen Ausflug nach Dresden unternehmen. Die wunderschöne sächsische Hauptstadt ist nur eine Stunde von Heidersdorf entfernt und besitzt haufenweise Kulturschätze, an denen man nicht vorbei kommen kann.

Obwohl Heidersdorf mit knapp 900 Einwohnern ein sehr kleiner Ort ist, verfügt er über eine gut ausgebaute kommunale Infrastruktur. Medizinische Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten sind ebenso vorhanden, wie mehrere Gaststätten und Gastunterkünfte. Von Massentourismus kann hier nicht die Rede sein, wer aber Ruhe und Erholung sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Bernried, Bayern: Wo Kunst- und Sportliebhaber aufeinander treffen Droyssig, Sachsen-Anhalt: Mittelalterfeelig am Bärengehege