• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Die aufregendsten Dörfer Deutschlands

4 - Lieberhausen, Nord-Rhein-Westphalen: wo Kirchenkunst und Bauernschläue zusammenkommen

Die aufregendsten Dörfer Deutschlands © Copyright


Ein Hof, ein Kirchturm. Damit beginnt die Geschichte von Lieberhausen. Die erste Überlieferung die Lieberhausen erwähnt, stammt aus dem Beginn des elften Jahrhunderts. Im Mittelalter entwickelte sich Lieberhausen zum Kirchhof, umher entstanden zahlreiche Bauernhöfe.

Das einzige Gebäude, das den 30 Jährigen Krieg, die Pestepidemie und verheerende Brände, denen das gesamte Dorf zum Opfer fiel, überlebt hat, ist die "Bunte Kerke" - noch bis heute das Herzstück der Stadt. Das spätromanische Kirchhaus lockt heute Gäste aus aller Welt an, die kunstvollen Deckenmalereien sind in Rheinland einzigartig, da hier vor- und nachreformatorische Arbeiten nebeneinander existieren.

Hier herrscht das Motto: Klein aber fein. Mit seinen knapp 330 Einwohnern ist Lieberhausen ein reizendes, kleines Dörfchen, naturnah und geborgen. Wer hier ein Wochenende verbringen möchte, muss nicht lange nach einer Unterkunft suchen, der Ort besitzt lediglich eine Gaststätte und zwei Ferienwohnungen. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehören die Agger- und Genkeltalsperre. Zahlreiche Wanderwege führen zu den beiden Talsperren und um sie herum. Die Aggertalsperre bietet nicht nur einen Bootshafen für Segel- und Ruderboote, sondern ist zudem ein beliebter Platz für Sporttaucher. Eine Erlaubnis um hier Unterwassersport zu betreiben kann man sich bei der Tauchsport- und Forschungsgemeinschaft Siegerland e.V. in Siegen holen.

Zu den wichtigsten Tugenden der Einwohner von Lieberhausen zählt die Bauernschläue, davon zeugt die bis heute noch populäre Darstellung von Hick, einem ehemaligen Bewohner der mit etwas List und viel Geschick zu Wohlstand und Reichtum gelangt ist. Hick war einst auf dem Wappen der Gemeinde Lieberhausen zu sehen, dieses wurde aber aufgelöst, als Lieberhausen durch Gummersbach eingemeindet wurde. Heute kann die Erinnerung an das Wappen und die Hommage an Hick am Hals des Lieberhausener Bürgermeisters gesichtet werden, als Zeichen für das Traditionsbewusstsein und den Humor der Einwohner.

Wer nach Lieberhausen kommt darf sich eines nicht entgehen lassen: den Lieberhäuser Eierkuchen. Diese kulinarische Spezialität ist weit über die örtlichen Grenzen bekannt und ist nicht nur eine süß-pikante Delikatesse aus der Pfanne, sondern kann sich mit seiner Höhe von 20 cm auch Sehenswürdigkeit nennen.

Dötlingen, Niedersachen: Urtümliche Natur trifft auf Gartenkultur Monreal, Rheinland-Pfalz: Auf den Spuren der Ritter in der verträumten Eifel