• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Gourmet-Tour durch die besten Restaurants in Deutschland

4 - Das Vendôme in Bergisch Gladbach - ein Tempel für Feinschmecker

Gourmet-Tour durch die besten Restaurants in Deutschland © Copyright


Das möglicherweise beste Restaurant Deutschlands? So wird es jedenfalls oft betitelt, vor allem seit es dieses Jahr als erstes deutsches Restaurant unter die Top Ten der weltweit besten Restaurants geschafft hat. Eine ehrwürdige Lage für ein ehrwürdiges Restaurant. Das Vendôme liegt neben dem wunderschönen Barock-Schloß Bensberg im beschaulichen Bergisch Gladbach. In einem klassischen Ambiente mit sorgfältig ausgewähltem Interieur kann man hervorragend den Gaumen verwöhnen lassen.

Grenzenlose neue deutsche Küche

Der Name "Vendôme" lässt im ersten Moment französische Küche vermuten, davon sollte man sich jedoch nicht irreführen lassen, denn in dem Bergisch Gladbacher Restaurant trifft man auf deutsche Gastronomie, jedoch neu interpretiert. Der weltoffene Koch Joachim Wissler inszeniert die Gerichte einerseits klassisch und gleichzeitig schreckt er nicht vor Experimenten zurück.

Es finden sich zum Beispiel Hasenrücken mit Blaumohnschmelze und Orange auf der Speisekarte oder Mascarponeravioli marmoriert mit Périgordtrüffel. Das Sieben-Gänge Degustationsmenü gibt es für 160 Euro. Das 21-Gänge Menü "Entdeckungsreise" für 230 Euro.

Bergfreie Stadt mit affigen Felsen

Um eine Sehenswürdigkeit von Bergisch Gladbach zu bewundern, muss man vom Vendôme nicht weit laufen. Unmittelbar nebenan befindet sich das Schloss Bensberg, das Jagdschloss des Kurfürsten Jan Wellem, das sogar von Goethe beschrieben wurde. Der Name Bergisch geht außerdem nicht auf eine besonders bergige Landschaft zurück, denn das findet man in der Stadt nicht, sondern stammt von dem Grafen von Berg, der sich in dem Ort niederlies. Überregional bekannt ist der "Affenfelsen", es ist das umstrittene Rathaus, das bekannt wurde weil ein Neubau in eine alte Burganlage integriert wurde. Wer nach dem Schmaus im Vendôme lieber entspannen möchte ist im Mediterana richtig, es ist die einzige Sauna und Wellness-Oase weltweit mit fünf Sternen. Ein besonderer Tipp: Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist "Evening Chill Out". Für nur 11,50 Euro können Sie für drei Stunden im Thermalbad bei Kerzenschein und Chill Out-Musik in das bunt erleuchtete Wasser eintauchen und entspannen.

Doch schlafen Sie vor lauter Relaxen nicht ein, denn unsere Tour geht weiter zur nächsten Drei-Sterne-Destination, dieses mal gen Westen ins Saarland wo man auf Victor's Gourmet Restaurant in Schloss Berg trifft.

© Bild: Hotel Schloss Bensberg GmbH

Abtauchen mit Genuss im Aqua in Wolfsburg Schlossgefühle in Victor's Gourmet Restaurant in Schloss Berg