• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Gourmet-Tour durch die besten Restaurants in Deutschland

6 - Essen wie Gott im Saarland im Gästehaus Erfort in Saarbrücken

Gourmet-Tour durch die besten Restaurants in Deutschland © Copyright


Auf absolute Wohlfühlstimmung darf man sich im Gästehaus Erfort in Saarbrücken freuen. Obwohl stilvoll gespeist wird ist die Atmosphäre alles andere als formell und steif, man trifft hier vielmehr auf ein heiteres Ambiente mit hohem Gemütlichkeitsfaktor. Die Gründerzeitvilla mit englischem Privatpark bietet die richtige Umgebung für ein Mahl, das zum neugierigen Entdecken und genussvollen Erleben einlädt.

Französische Inspiration und Geschmacksfülle

Respekt vor dem Produkt zu haben gehört zu den wichtigsten Leitlinien des Kochs Klaus Erfort. Er konzentriert sich dabei allerdings nicht auf regionale Produkte, sondern stellt vielmehr die Qualität in den Vordergrund. Seine Gerichte beschränken sich auf das Wesentliche. Gerne wird mit kontrastreichen Akzenten zwischen süß und sauer gespielt, wobei die Aromen stets zu einer stimmigen Harmonie kombiniert werden.

Der nahegelegene Einfluss der französischen Küche zeigt sich deutlich auf der Speisekarte. So findet man die französische Spezialität Gänsetopfleber mit Garnelen neben Mieral-Taube zu Périgorf-Trüffel und Bretonischen Hummer und Rinderfilet mit Imperial Kaviar. Begleitend zum Essen werden passende Weine serviert, die die Gerichte perfekt abrunden, dabei umfasst die Weinkarte 500 Positionen. Das komplette Neun-Gänge Degustationsmenü kostet 179 Euro.

Savoir Vivre in Saarbrücken

Wer die französische "Leben und leben lassen"-Mentalität nicht nur kulinarisch erleben möchte, der sollte nach dem Schmaus im Gästehaus noch in Saarbrücken verweilen. Obwohl die Region seit 1957 in die Bundesrepublik Deutschland eingegliedert ist, ist die unverkennbare Liebe zum Französischen geblieben. Für seine Größe bietet die Stadt ein erstaunlich lebhaftes Nachtleben und wird an den Wochenenden auch von den französischen Nachbarn aufgesucht. Nur 15 Minuten zu Fuß entfernt vom Gästehaus Erfort findet sich sie Ausgehmeile, das Nauwieser Viertel, hier reihen sich Bars, Clubs und sonstige Spaßhäuser aneinander. Ein echtes Muss für Besucher ist außerdem der St. Johanner Markt. Er ist mit seinen Boutiquen, Kneipen, Bistros und Restaurants das Herzstück des Saarbrücker Lebens. Hier kann man wunderbar durch die malerische Fußgängerzone bummeln. Außerdem findet dort der jährliche Christkindl-Markt statt, der mit seinem fliegenden Weihnachtsmann zahlreiche Besucher anlockt.

Nach diesem fast schon französischen Ausflug machen wir uns auf den Weg nach Baden-Württemberg, in eine Stadt die landesweit für ihre lebendige Popmusikszene bekannt ist: es geht nach Mannheim.

© Bild: Gästehaus Klaus Erfort

Schlossgefühle in Victor's Gourmet Restaurant in Schloss Berg Futuristische Genüsse locken ins Amador nach Mannheim