• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf So feiert die Welt den Frühlingsbeginn

9 - Farbenschlacht im Namen der Liebe, Indien

So feiert die Welt den Frühlingsbeginn © Copyright


Der Frühling kommt für alle gleichzeitig, unabhängig vom Geschlecht, Alter oder Kaste. Das beweist eindrucksvoll das indische Fest Holi, welches nach dem Vollmondstag des Monats Phalguna (Februar/März) stattfindet. Bunt, bunter, Holi - so kunterbunt wird der Frühlingsbeginn nirgends gefeiert, denn wenn die Inder auf die Straße gehen um den Jahreszeitenwechsel zu begrüßen, dann hüllen sich ganze Städte in ein farbenfrohes Gemisch aus Farbpulver und gefärbtem Wasser. Obwohl Standes-, Geschlechts und Altersschranken in der indischen Gesellschaft tief verankert sind, scheint es, als ob sie für das bunte Vergnügen fielen und sogar Fremde sind bei der größten Farbenschlacht der Welt willkommen.

Am Vorabend des Festes kleiden sich die Inder feierlich, doch wenn es soweit ist, werden alte Sachen rausgeholt um sich nach Lust und Laune einsauen zu können. Am ersten Tag werden überall Feuer entzündet, die zum einem der Reinigung der Luft vor schlechten Geistern und zum anderen der Verbrennung von Holika, einer Strohfigur, die für eine böse Dämonin steht, dienen. Diesem Brauch liegt die Legende von Prinz Prahlda zugrunde, dessen Vater ihn mithilfe von Holika, die über besondere Kräfte verfügte, töten wollte, weil Prahlda es ablehnte ihn wie einen Gott zu verehren und stattdessen zu Vishnu betete. Holika verbrennt bei dem Versuch den Prinzen in eine Falle zu locken und so erhält das Fest seine symbolische Bedeutung, den Sieg des Guten über dem Bösen, des Frühlings über den Winter. Auch die am nächsten Tag beginnende Farbenschlacht hat eine Legende zugrunde, dieser zufolge war der indische Gott Krishna neidisch auf die zarte Hautfarbe seiner Frau und folgte deswegen dem scherzhaften Rat seiner Mutter Yashoda, ihr Gesicht einzufärben wie es ihm beliebt.

Nicht unwesentlich für die Bedeutung des Festes ist der Aspekt der Vergebung. Da Holi auch ein Fest der Liebe ist, müssen traditionell alle Streitigkeiten beiseite geräumt und Versöhnung gefeiert werden. Kein Wunder, wer kann sich schon noch streiten, wenn man sich soeben gegenseitig mit bunter Farbe besprüht, bestreut und beschmiert hat?

Dieses Jahr findet das Fest verhältnismäßig spät statt. Es beginnt am 27. März und dauert je nach Region zwei bis zehn Tage. Noch ist genug Zeit um dem nassen, grauem Wintercomeback zu entkommen und sich spontan ins quietschbunte Vergnügen zu stürzen, zumal der indische März mit den angenehmsten Reisetemperaturen lockt.

Kulturpur beim Budapester Frühlingsfestival, Ungarn Stuttgart: Frühlingsfest