• Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort
Fokus auf Urlaub in den schönsten Nationalparks der Welt

5 - Goldwaschen für Kinder und Erwachsene in Rauris, Österreich

Urlaub in den schönsten Nationalparks der Welt © Copyright

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit einer Fläche von über 1800 km² der größte Nationalpark in Österreich. Er zeichnet sich durch breite Gletscherfelder und endlose Täler aus. Der Park wurde 1981 gegründet und beheimatet einige der höchsten Gipfel Österreichs - dazu zählen der Großglockner mit einer Höhe von 3.798 Metern, sowie der Großvenediger mit 3.662 Metern.

Mit ein wenig Glück kann man scheue Tiere wie Gämse, Steinböcke und Gänsegeier entdecken. Auch Steinadler und Rothirsche haben hier ihr zu Hause.

Wie komme ich in den Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist, anders als beispielsweise der Yellowstone Park in den USA, für jeden frei zugänglich. Die Behörden vertrauen auf die Einsicht der Besucher, dass die Natur besonders schützenswert ist, und sich jeder einzelne besonders vorbildlich verhält.

Der Park hat ein Besucher- und Informationszentrum, in dem man Kartenmaterial und Beratung erhält. Er ist der ideale Ausgangspunkt für Fahrten oder Wanderungen durch die wunderschöne Landschaft. Dort gibt es auch immer wieder interaktive Ausstellungen zu sehen. Es werden auch Führungen zu den beeindruckenden Wasserfällen und Gletschern angeboten.

Im Goldrausch

Das Raurisertal, das sich inmitten des Parks befindet, wird auch das "Goldene Tal der Alpen" genannt- und das nicht unbegründet. Der Goldbergbau hat hier seit dem 14. Jahrhundert Tradition und hatte seine Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert. Und auch heute kommen immer wieder Besucher, um mit etwas Glück den großen Fang zu machen. Dort gibt es drei Goldwaschplätze in der freien Natur. Dort erhält man zunächst eine Einweisung durch einen fachkundigen Guide, denn Goldwaschen will gelernt sein. Gerade für Kinder ist das ein wahres Abenteuer!

Goldwaschen: Wann ist die beste Zeit? Und wie teuer ist das?

Die Goldwaschplätze sind von Juli bis September täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Goldwaschen an sich kostet inklusive der Goldwaschschüssel, Schaufel und Glasröhrchen 4 bis 5 Euro pro Person. Ein zusätzlicher Kurs wird mit 2 Euro berechnet. Dieser lohnt sich für Anfänger aber definitiv. Wer seine Gummistiefel oder anderes Handwerkszeug vergessen hat, der kann sich vor Ort Equipment ausleihen. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Naturlehrweg Rauriser Urwald

Wer gerne wandert und sich dabei in komplett unberührter Natur befindet, dem ist der Naturlehrweg durch den Rauriser Urwald ans Herz zu legen. Der Weg führt durch einen Blocksturzwald an zahlreichen Informationstafeln und einem Waldmuseum vorbei. Die Strecke ist nicht schwer und ist für Kinder geeignet. Denken Sie aber an gutes Schuhwerk! Ab dem Gasthof Ammerhof dauert die Runde auch nicht viel länger als eine Stunde. Der Weg ist vor allem in der Sommersaison und im Herbst zu empfehlen. Bei Schneelage ist er allerdings nicht begehbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Reiten im Snæfellsnes Nationalpark Island Sagarmatha-Nationalpark - Auf Augenhöhe mit dem Dach der Welt