Geposted 22.04.2015

#Tipps #Deutschland

Deutsche Meisterbauten: Reisen wie auf einem anderen Planeten

MAGISCH - Diese atemberaubende Bilderserie eröffnet dem menschlichen Auge ganz neue Sphären. Die architektonischen Meisterwerke Deutschlands sind einzigartig und entführen in magische, fast unwirkliche Welten. Egal, ob romantischer Urlaub zu zweit, actionreicher Familienurlaub oder einfach nur als Kurztrip- diese Ziele erfüllen jeden Wunsch.

Diese wundersamen Welten kann man nicht nur auf Bildern bestaunen, sondern auch in Realität erleben. Die kunstvollen und kreativen Bauten besitzen eine bezwingende, ästhetische Kraft, die nichts weiter als Staunen zulässt. Tauchen Sie ein in wundersame Welten!

Vom Kuchlbauer Hundertwasserturm in Abensberg, über die plastische Waldspirale in Darmstadt bis zur Kunsthofpassage in Dresden, werden auch die kühnsten Träume wahr in unserer Top 10 Zusammenstellung der größten Architekturwunder Deutschlands. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Meisterbauten, wir liefern Ihnen lediglich einen optischen Vorgeschmack.

Der Hundertwasserturm in Abensberg

© Norbert Ruffert

Der Kuchlbauer-Hundertwasserturm ist ein Aussichtsturm, der von dem virtuosen, österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser, entworfen wurde. Der visionäre Künstler ist im Jahr 2000 während der Bauphase des Turms gestorben, der 10 Jahre später unter der Leitung von Leonhard Salleck, dem Besitzer der Kuchlbauer Brauerei, fertiggestellt wurde. Neben der Begehung des Turms können Besucher auch an einer Führung durch die bekannte Kuchlbauer Brauerei teilnehmen, die den Besuchern sowohl die Braukunst als auch die architektonische Kunst näher bringt. Hintergründe zur Jahrhundert alten Bierbraugeschichte Bayerns und köstliche Bierverkostungen gehören auch zum Leistungsangebot.

Die Waldspirale in Darmstadt

©

Ein Märchenschloss ist Wirklichkeit geworden! Die farbenfrohe Waldspirale in Darmstadt ist ein Wohnkomplex, der in den 1990ern konstruiert wurde. Im Innenhof befinden sich ein Kinderspielplatz und ein künstlich angelegter See. Die Bauweise erinnert stark an die Architekturkunst des spanischen Künstlers Antoni Gaudi. Der Name Waldspirale spielt an die vielen Naturelemente an, die in dem Gebäude architektonisch umgesetzt wurden sowie das Dach, das ganz in der Farbe Grün erstrahlt. Die mehr als 100 Fenster in dem Wohngebäude sind Einzelanfertigungen, von denen keine der anderen gleicht. Auch dieses ornamentale, bunte Gebäude, wurde von dem aus Wien stammenden Künstler Friedensreich Hundertwasser kreiert.

Das Kopfüber-Haus in Trassenheide

©

Verkehrte Welt auf der Insel Usedom in Trassenheide! Das Trassenheide Kopfüber-Haus wurde nach den Vorstellungen der polnischen Architekten Klaudiusz Golos und Sebastian Mikiciuk entworfen. Das verblüffende Haus ist Teil des Projekts "The World Upside Down" (Die Welt steht Kopf), und erlaubt seinen Besuchern die täglichen Dinge des Alltags aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten. Da auch das Innere des Hauses auf dem Kopf steht und für Orientierungslosigkeit sorgt, wird das Haus nur zu Ausstellungszwecken genutzt.

Das Propeller Island City Lodge in Berlin

©

Übernachten in einem Kunstwerk! Das Propeller Island City Lodge in Berlin ist mehr ein Kunstobjekt als ein Hotel. Alle Räume und Objekte wurden von dem deutschen Künstler Lars Strotschen designed, der seine Liebe zum Detail voll ausgelebt hat. Die 30 Räume sind absolute Unikate auf der ganzen Welt und treten mit individueller Extravaganz in Erscheinung. Handgefertigte Designerstücke mit hoher Qualität schmücken die Innenräume der Hotelzimmer, die eher an ein Museum erinnern für moderne Kunst. Hotelgäste haben die Wahl zwischen 30 verschiedenen Räumen, die von bescheiden bis extrem, jeden Wunsch erfüllen.

Das Junkerhaus in Lemgo

©

Das Junkerhaus ist die Kreation des Architekten, Künstlers und Holzbildhauers Karl Junker, der in dem Haus bis zu seinem Tode im Jahr 1912 gelebt hat. Das Haus wird von handgefertigten Holzelementen gesäumt wie Gesims und Pilaster sowie Gittern und kunstvoll geschnitzten Holzbrettern. Das Ornamentale Äußere setzt sich auch im Inneren des Gebäudes fort. Die Möbel, die Schnitzereien und an die 900 Gemälde und Skizzen bezeugen die außerordentliche Kreativität und das Kunsthandwerk von Junker.

Kunsthofpassage in Dresden

©

Die fünf verschieden gestalteten Höfe, die unterschiedliche Themenbereiche darstellen, dienen zum Wohnen, Arbeiten und Feiern. Hier erwacht die Kunst zum Leben in den originellen Räumen der Kunsthofpassage. Es gibt beispielsweise einen Hof der Metamorphosen und einen Hof der Fabelwesen, wo erstaunliche Dinge auf die Besucher warten. Wenn es regnet in Dresden, beginnen die Trichter und Rohre, die das Gebäude zieren, Musik zu spielen.

Base Camp Jugend-Hostel in Bonn

©

Das hippste Hostel der Welt! 15 verschieden eingerichtete Retro-Wohnwägen, zwei ehemalige Eisenbahnen und ein Camping-Trabbi oder ein Tourbus für 16 Personen, bieten Übernachtungsmöglichkeiten im Base Camp in Bonn. Die Film- und Bühnenplastikerin Marion Seil hat die Wohnwägen thematisch gestaltet, in denen die Preise pro Nacht zwischen Das hippste Hostel der Welt! 15 verschieden eingerichtet Retro-Wohnwägen, zwei ehemalige Eisenbahnen und ein Camping-Trabbi oder ein Tourbus für 16 Personen, bieten Übernachtungsmöglichkeiten im Base Camp in Bonn. Die Film- und Bühnenplastikerin Marion Seil hat die Wohnwägen thematisch gestaltet, in denen die Preise pro Nacht zwischen 22 und 69 Euro variieren.

V8 Hotel in Stuttgart

©

Das V8 Hotel in Stuttgart ist der ideale Platz für Autofanatiker! Das Vier-Sterne Hotel befindet sich auf einem ehemaligen Fluggelände im Automuseum "Böblingen's Meilenwerk". Die Räume sind ganz im Zeichen der vier Räder eingerichtet. Neben legendären Oldies, zieren Sportwägen und exklusive Luxuskarossen die Zimmer.

Baumraum's World of Living Baumhaus in Rheinau-Linx

©

Das brillante Baumhaus, das auf Stelzenbeinen hoch empor ragt, wurde von Baumraum gegründet, ein Unternehmen das moderne und zeitlose Erlebnisräume für Kinder und Erwachsene erbaut. Es befindet sich im World of Living, einem Erlebnispark für nachhaltiges Hausbauen, der Firma WeberHaus.

Im Inneren des Hauses schmücken Wandbilder aus Eichenblättern die Wände, so als wäre das Haus selbst ein Baum. Und tatsächlich, die Wände sind aus heimischer Eiche hergestellt. Durch die zwei Oberlichter und sehr große Fenster, ist der das Baumhaus komplett Licht durchflutet und bietet einen 360 Grad Panoramablick über den Park.

Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau

©

Das prachtvolle Schloss Neuschwanstein thront inmitten von Bergen und Wäldern auf einer robusten Anhöhe über dem Dorf von Hohenschwangau im Südwesten Bayerns. Der Bau des Schlosses wurde von Ludwig II von Bayern, als Hommage an den deutschen Meisterkomponisten und Dramatiker Richard Wagner, in Auftrag gegeben. Das Schloss diente vorerst als idyllischer Rückzugsort für den zurückgezogenen König, aber nach seinem Tod im Jahr 1886 wurde es zur Besichtigung geöffnet. Das Schloss ist ein weltbekannter Touristenmagnet und tauchte bereits in mehreren Filmen auf. Zudem inspirierte es die Produzenten der Disney Produktion Dornrösschen.