Geposted 13.09.2015

#Gesellschaft #Schweden

Fantastische Landschaften nach Erik Johansson

ILLUSION - Wenn die Gravitationskraft ein Spiel mit uns spielt, steht alles auf dem Kopf. Im Universum des Fotografen Erik Johannson stehen Autos am Kopf, Häuser befinden sich im Nirgendwo oder treiben auf Eisschollen und tiefe Schluchten scheinen ganze Landschaftsabschnitte zu verschlingen.

Wie schon mit dem blau-schwarzen- oder war es gold-weißen- Kleid, spielt das Auge bei den nachfolgenden Fotografien einen Streich mit uns. Der schwedische Fotograf Erik Johansson, der heute in Berlin lebt, schafft durch digitale Bildbearbeitungen perfekte Illusionen von Landschaft und Leben, die einen schon mal den Kopf schwirren lassen. Mit einer Reihe spezieller Bildbearbeitungsprogrammen, bestimmten Lichtverhältnissen und Kameraperspektiven, lässt sich eine Welt kreieren, die fernab aller Realität liegt.

In Schweden aufgewachsen muss Erik Johansson über eine unglaubliche Fantasie verfügen, um derartig faszinierend- irritierende Bilder zu erschaffen. Seiner mentalen Ideenwerkstatt hat er in zahlreichen Fotografien, von denen viele in Schweden entstanden sind, Ausdruck verliehen. "Realismus war für mich immer sehr wichtig", sagt der schwedische Künstler. "Es ist eine Herausforderung, einen Entwurf im Foto zum Leben zu erwecken. Wenn du die Werkzeuge beherrschst, ist es nur noch die Vorstellungskraft, welche die Grenzen setzt."

Laut eigener Aussage lässt er seinen Gedanken freien Lauf und realisiert sofort die Ideen, die ihm in den Sinn kommen. Seine Bilder wirken fantastisch und verstörend zugleich, aber auch real und lebendig. Die Fotos zeigen, dass Menschen nicht dazu geboren wurden, objektiv zu sehen. Lassen Sie sich also ruhig auf diese fantastische Reise ein!

"Landfall", so nennt der Künstler sein surreales Werk von 2014

©Foto: Erik Johansson

"Go your own road", 2008

©Foto: Erik Johansson

"Deep Cuts", 2009

©Foto: Erik Johansson

"Vertical Turn", 2009

©Foto: Erik Johansson

Eine Herausforderung für das Auge

© @Foto: Erik Johannson

"Common sense crossing", 2010

©Foto: Erik Johansson

"The Cover up"

©Foto: Erik Johansson

"Reverberate", 2011

©Foto: Erik Johansson

Dank Photoshop gibt es bald mehr Autounfälle

© @Foto: Erik Johannson

Schwindelerregender Abgrund

© @Foto: Erik Johannson

"Downside of the upside", 2009

©Foto: Erik Johansson

"Breaking up"

©Foto: Erik Johansson

"Work at sea", 2007

©Foto: Erik Johansson

"Utan gränser", 2008

©Foto: Erik Johansson

"Twisted Seasons", 2010

©Foto: Erik Johansson

"Electric guitar", 2012

©Foto: Erik Johansson

"Cut & Fold"

©Foto: Erik Johansson

Der Fotograf Erik Johansson

©

Auf seiner Webseite können Sie noch weitere seiner magischen Werke sehen.