Geposted 29.03.2015

#Transport #Großbritannien

Bilder des ersten durchsichtigen Flugzeugs

Die größte Innovation in der Luftfahrt seit Jahrzehnten ist kürzlich von einem britischen Forschungszentrum vorgestellt worden: das transparente Flugzeug.

Man braucht sich nicht mit seinem Nachbarn beschäftigen, um zu erkennen, dass der Blick aus dem Flugzeugfenster wahrscheinlich, von heute aus in... 10 Jahren ankommt. Aber dieses Flugzeug der Zukunft wirft andere Fragen auf, einige stellen den Komfort dieser Flüge in Frage, die für einige Reisende der schlimmste Alptraum werden könnten.

Ein Flugzeug mit Panoramablick

Ein Flugzeug mit Panoramablick

©

Dieser Flieger ohne Fenster, in dem die Innenwände mit flexiblen Touchscreens tapeziert wurden, ist vom Centre for Progress Innvation, dessen Sitz im Vereinigten Königreich liegt, vorgestellt worden.

Projektierung in Echtzeit

Projektierung in Echtzeit

©

Wir können uns leicht die Auswirkungen auf die Erfahrung der Passagiere vorstellen, die die Echtzeit-Projektion einer untergehenden Sonne haben könnte, die mit Popups ausgeschmückt ist, um die überflogenen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Untergründiger Stress

Untergründiger Stress

©

Jedoch könnte eine solche Projektierung die Führerkabine schnell in ein "Höllencockpit" verwandeln, wenn das Flugzeug in eine Turbulenzzone gerät, oder noch schlimmer, in einen Sturm, was Stresssituationen auslösen würde, vielleicht sogar Panik bei manchen Passagieren. Dies ist etwas, was die Fluggesellschaften absolut vermeiden wollen, insbesondere für Fragen der Sicherheit.

Das Übermaß an Bildern

Das Übermaß an Bildern

©

Obwohl das Konzept außergewöhnlich scheint und eine außergewöhnliche Erfahrung verspricht, kann die Idee von diesem riesigem Bildschirm, der beim Nachrichtenschreiben behilflich sein kann, die Reise schwindelerregend machen, wenn nicht sogar berauschend.

Aber damit die Misstrauischsten sich vergewissern können, dieses Projekt hat kaum eine Chance tatsächlich verwirklicht zu werden... In der Zwischenzeit kann man immer noch einen Flug in einem "echten" Flugzeug nehmen, das, traditioneller aber auch sicherer ist!