Geposted 03.08.2016

#Transport #Argentinien

ERSTER LINIENFLUG in die ANTARKTIS ab 2018 geplant

EISWÜSTE BY PLANE - Ab 2018 können Touristen von Argentinien direkt in die Antarktis direkt fliegen. Es ist der erste reguläre Flug in das ewige Eis.

Antarktis

© axily/123RF

Die Start-und Landebahn in Marambio soll ab dem Jahr 2018 regelmäßige Linienflüge empfangen. Marambio ist der argentinische Stützpunkt in der Antarktis. Er wurde 1969 gegründet und wurde bisher nur für Militärflugzeuge genutzt. Heute ist er eine spezielle wissenschaftliche Forschungseinrichtung und argentinische Station.

Ein bis zweimal in der Woche sollen die Maschinen der staatlichen Fluggesellschaft LADE hier landen, die aus Ushuaia auf Feuerland in Argentinien kommen. Der Flug soll insgesamt ca. eineinhalb Stunden dauern.

Antarktis

© doethion/123RF

Jährlich kommen zwischen 35.000 und 40.000 Touristen in die Antarktis. Bisher führt der herkömmliche Weg mit dem Schiff in das ewige Eis. Ein Linienflug könnte die Touristenzahlen in unendliche Höhen treiben.

Der Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Walter Ceballos, gab allerdings Entwarnung. Es sei geplant, dass nur 10 Prozent der vorhandenen Unterkünfte für Touristen bereitgestellt werden sollen und alle Umweltschutz-Vorgaben eingehalten werden.