Geposted 04.05.2016

#Transport #Schweiz

Spritztour in den Bergen: diese Alpenpässe sind wieder geöffnet

BERGIG - Im Frühling kann es endlich wieder losgehen: viele Motorradfahrer warten jedes Jahr sehnsüchtig darauf, dass der letzte Schnee schmilzt und die Alpenstraßen wieder für ihre heißgeliebten Spitztouren geöffnet werden. Nach und nach werden jetzt die Wintersperren aufgehoben. Der ideale Zeitpunkt, um sich einen Überblick über die schönsten Routen zu verschaffen.

Großglockner Hochalpenstraße

© Radek Fluder/flickr

Der Palpuognasee am Abulapass

© FRAMA-Photo/flickr

Furkapass

© Achim Thomae/flickr

Großer Sankt Bernhard

© Christian Kobel/flickr

Hahntennjoch

© Luc B/flickr

Klausenpass

© Robert Schaub/flickr

Oberalppass

© Vital Seeholzer/flickr

Splügenpass

© k_man123/flickr

Stilfserjoch

© Martin Häfeli/flickr

Alles neu macht der Mai: endlich werden die Wintersperren für einen Großteil der Passstraßen aufgehoben. Das bedeutet, dass die wunderschönen Alpenstraßen endlich wieder befahr bar sind.

Wie der ADAC jetzt mitteilte, öffnete die Nockalmstraße in Österreich bereits am 03. Mai. Auch die Maltatal-Hochalmstraße, der Sölkpass und das Hahntennjoch werden wohl sehr bald nachziehen. In der Schweiz wird am 11. Mai der San-Bernadino-Pass eröffnet, zwei Tage später dann auch Albula und Umbrail.
Außerdem sind weitere Pässe bereist jetzt schon wieder befahrbar: Flüela, Oberalp und Splügen. Der Rest folgt dann im Laufe des Monats. Das Timmelsjoch vom Ötztal ins Südtiroler Passeiertal und der Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno dagegen werden wohl erst im Juni für den Verkehr freigegeben werden.

Quelle: spiegel.de