Geposted 19.05.2014

#Umwelt #Ecuador und Galapagos-Inseln

Galápagos-Inseln in Gefahr!

Bereits der britische Biologe, Charles Darwin, erkannte die atemberaubende Schönheit und die Vielfalt der Natur auf den Galápagos-Inseln. Aufgrund deren Reichhaltigkeit stellte er die weltberühmte Evolutionstheorie auf. Dieser natürliche Schatz schwebt nun in großer Gefahr, denn ein auf Grund gelaufenes Transportschiff könnte neben seiner Fracht nun auch giftiges Öl verlieren.

Galápagos-Inseln

Die Galápagos-Inseln sind für ihre reichhaltige und atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt bekannt. - © EASYVOYAGE

Bereits der britische Biologe, Charles Darwin, erkannte die atemberaubende Schönheit und die Vielfalt der Natur auf den Galápagos-Inseln. Aufgrund deren Reichhaltigkeit stellte er die weltberühmte Evolutionstheorie auf. Dieser natürliche Schatz schwebt nun in großer Gefahr, denn ein auf Grund gelaufenes Transportschiff könnte neben seiner Fracht nun auch giftiges Öl verlieren.

Fatal für Tiere und Pflanzen

Der Unfall der Galapaface I hatte sich bereits am vergangenen Freitag vor der Galápagos-Insel San Cristobál ereignet. Es heißt zwar ein großer Teil der Fracht sei bereits geborgen worden, trotzdem aber schwimmen noch etliche Teile im Meer herum und verschmutzen das Wasser sowie die Küsten. Außerdem wurden bereits 72.000 Tonnen Treibstoff abgepumpt. Die Gefahr einer heftigen Umweltverschmutzung ist jedoch nach wie vor nicht gebannt, denn noch immer befinden sich in dem Schiff große Mengen hochgiftigen Schmieröls, welche für die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt fatale Folgen haben könnten.

Quelle: Spiegel