Geposted 29.09.2015 (Bearbeitet am 15.01.2016)

#Ausgefallenes #China

Wer traut sich? Glasbrücke in 180 Meter Höhe

ARCHITEKTUR - In dem chinesischen "Shiniuzhai Nationalpark" hat eine Brücke eröffnet, deren Boden aus Glas besteht. Viele Besucher trauten sich bei der Eröffnung nicht auf das Glaskonstrukt, da der Blick in einen 180 Meter tiefen Abgrund fällt.

Den Besuchern der Brücke haben teilweise die Knie gezittert. Kein Wunder, wenn die Brücke aus Glas besteht und in 180 Metern Höhe angebracht ist! Die Brücke ist die erste vollkommen verglaste Hängebrücke in China und trägt zu Recht den Namen "Haohan Qiao", was auf Deutsch so viel wie "Brücke der Tapferen" heißt. Laut Aussagen der Brückenarbeiter muss man jedoch gar nicht mutig sein, da die Brücke sehr sicher sei. Jede Glasplatte ist 24 Millimeter dick. Damit ist sie 25 Mal stabiler als gewöhnliches Fensterglas. Ein Arbeiter sagte: "Die Brücke hielte es sogar aus, wenn Touristen auf ihr herumsprängen. Der Stahlrahmen hält zudem die einzelnen Scheiben, selbst wenn das Glas einen Sprung kriegt". Somit soll die Glasbrücke sicherer sein als ihre Vorgängerin, eine Holzbrücke.

Im April dieses Jahres hat bereits eine andere gläserne Brücke eröffnet, die längste freitragende Glasbodenbrücke der Welt. Der "Skywalk" befindet sich 700 Meter über dem Grund und ragt 27 Meter weit von dem Felsvorsprung vor. Aber damit hat China noch nicht genug. Nach der Brücke "Haohan Qiao" soll im Oktober die nächste Glasbrücke eröffnet werden. Sie soll dann die weltweit längste und höchste Brücke aus Glas werden. Die "Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge" wird 430 Meter lang und sechs Meter breit sein. Auf der Brücke sollen laut des Architekturbüros Haim Dotan sogar Modeschauen stattfinden. Zudem wird hier der höchste Bungeesprung der Welt angeboten werden - aus 300 Metern Höhe.

Würden Sie sich trauen?

©

Was für eine Konstruktion!

©

Quellen: t-online, CNN