Geposted 18.08.2017

#Ausgefallenes #Österreich

Urlaub mit Promille

Ob genüsslich ein Glas Wein oder einen Schnaps zur Verdauung - Alkohol gehört für viele im Urlaub dazu. Der Sauftourismus auf Mallorca sorgt zunehmend für Probleme, über die wir schon öfter berichteten. Doch Alkohol birgt eine viel längere Geschichte und gibt Anlass zur stilvollen Geselligkeit. Manche Städte bieten Touren an, um eben diese den Touristen näher zu bringen.

Tequila Tour in Mexiko

© ivashstudio.com/123RF

Zitrone, Salz und ein Schnapsglas voll mit Tequila - viele kennen dieses Szenario. Längst ist der Agavenschnaps eine echte Delikatesse geworden, der pur getrunken wird oder sich mit fruchtigen Elementen in einem Tequila Sunrise vermischt. Für Fans des hochprozentigen Getränks gibt es in Mexiko ein besonderes Leckerli: die Tequila Tours. Gebucht werden kann entweder eine ein- oder viertägige Tour, die verschiedene Tequila-Manufakturen aus dem Anbaugebiet Nähe der Großstadt Tonalá zeigt. Den Teilnehmern wird neben der Ernte der Pflanzen auch die Herstellung und Destillation des Schnaps gezeigt. Besonderes Highlight ist die anschließende Tequila-Verköstigung. Generell gilt: All you can drink. Die Teilnehmer zahlen eine Trinkpauschale und dürfen dann so viel Tequila probieren wie sie nur können.

Whisky Tour in Schottland

© Yulia Grogoryeva/123RF

Das bräunliche Getränk hat seinen Ursprung in den schottischen Highlands. Schon im 5 Jahrhundert begannen keltische Mönche in dieser Region mit der Herstellung des Getränks. Es gibt viele Whisky-Destillationen in Schottland, einige kann man besuchen und so viel über Herstellung, Reifeprozess und Geschichte der Spirituose lernen. Denn Whisky ist nicht einfach Whisky. Je nach Fass und Lagerung kann der Geschmack variieren und damit auch der Preis. Wer neben der Destillation noch eine Verköstigung machen möchte, der zahlt in Schottland einen kleinen Betrag und wird dann professionell beraten, sodass jeder den optimalen Whisky seiner Wahl finden kann. Der Genuss steht hier ganz klar im Vordergrund: Klasse statt Masse.

Beer Tour in Prag

© Brent Hofacker/123RF

Zugegeben, um eine Bier Tour zu machen, könnte man auch eine deutsche Brauerei besichtigen. Allerdings ist dies oftmals weniger aufregend, da man ausschließlich über die Techniken des Bierbrauens aufgeklärt wird, eine lockere Atmosphäre kommt dabei nicht auf. Auf nach Prag also, denn die tschechische Hauptstadt bietet Bier Tours an, die hauptsächlich durch die Mini- und Mikrobrauereien der Hauptstadt tingeln. In rustikalem Ambiente wird Bier verkostet, böhmische Spezialitäten an den Mann und die Frau gebracht und man erfährt auch allerhand geschichtliches über das traditionelle tschechische Pils. Wer nach einer noch ausgefalleneren Aktivität sucht, der sollte sich die Bier-Bäder nicht entgehen lassen!

Schnaps Tour in Tirol

© Cjung/123RF

Schnaps das ist in weiten Teilen Österreichs ein beliebter Digestif. Egal ob Obstler, Schlehen-oder Pflaumenbrand, nach dem deftigen Essen muss ein kleiner Verdauer her. Wer einmal ins Land des Schnapses reisen möchte muss nach Tirol, genauer ins Inntal, denn dort gibt es unzählige Schnapsbrennereien. Von dort kann man weiter in den Osten des Landes fahren, die Schnapsroute entlang. Auf dem Weg sieht man nicht nur viel Natur und romantische Dörfer, sondern auch viele Alkoholdestillen. Hier wird noch nach alter Tradition der berühmte Verdauungsschnaps hergestellt, bevor er in die ganze Welt, vor allem aber in die Nachbarländer, exportiert wird. Wer eine kleine Summe springen lässt, der wird auch anständig verköstigt, neben dem Hochprozentigen gibt es auch Tirolerschinken oder andere deftige Delikatessen. Eins ist hier garantiert: Die Familienbetriebe nehmen Sie herzlich auf, sodass Sie den Eindruck haben werden, selbst dazu zu gehören

Vodka Tour in Polen

© AUDRIUS MERFELDAS WWW.AMPHOTO.LT/123RF

Obwohl oftmals als Nationalgetränk der Russen deklariert, ist Vodka eigentlich eine typische polnische Spezialität. Der Kartoffelschnaps wird zu allen Anlässen getrunken und auch gerne mit Trinksprüchen versehen. Damit der Vodka auch wirklich wie ein Wässerchen schmeckt, sollte er aber qualitativ hochwertig sein. Um die Qualität und die Tradition, die hinter dem Stöffchen stecken zu erklären, gibt es in Polen Vodka Tours. In den drei größten Städten des Landes kann man eine solche Tour mit höchstens acht Personen durchführen. Probiert werden neben Vodkas auch polnische Spezialitäten ? Fingerfood polnischer Art also. Übrigens schrieben die Veranstalter auf ihrer Homepage, dass man danach nicht betrunken sei, sondern nur angeheitert. Na dann na zdrowie!