Geposted 12.06.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Neue Handgepäckbestimmungen

GEPÄCKBESTIMMUNGEN - In Zukunft sollen in Flugzeugen nur noch sehr kleine Handgepäcke zugelassen werden.

Die neuen Gepäckbestimmungen haben es in sich. In Zukunft sollen nur noch Koffer und Taschen im Handgepäck zugelassen werden, die deutlich kleiner sind, als die, die man zur Zeit noch in den Flieger mitnehmen darf.

Die zukünftig erlaubten Koffer und Taschen für das Handgepäck fassen 40 Prozent weniger, als die Gepäckstücke, die zur Zeit noch zugelassen sind. Das bedeutet für alle Reisende und Urlauber, dass deutlich weniger mitgenommen werden darf als zuvor. Lufthansa, Qatar oder Emirates haben bereits angekündigt, das kleinere Koffermaß einzuführen. Bei diesen Airlines bleibt es jedoch vermutlich nicht, denn Weitere werden aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls zustimmen.

Neues Handgepäckmaß bei den Airlines

© Dieses Bild wurde auf badische-zeitung.de veröffentlicht.

Das Höchstmaß des Koffers wäre somit in Zukunft 55x35x20 Zentimeter. Der Grund für die Beschränkung ist vor allem das Problem vieler Airlines, die vielen Gepäckstücke, die Passagiere mitnehmen, im Flieger unterzubringen.

Hier die neuen Koffermaße

© 77 77 0 42 0 0 0 8 0 7 1 50 0 2

Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass vor allem kommerzielle Gründe hinter dem neuen Koffermaß stecken, denn auch die großen Airlines führen nun immer mehr Gebühren ein, die über den reinen Flugservice hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist, dass man in manchen Airlines sogar für den Toilettenbesuch zahlen muss. Wie sich die Situation entwickelt, bleibt abzuwarten.

Quelle: Badische Zeitung