Geposted 01.02.2017

#Gesellschaft #Dänemark

Paphos und Aarhus sind Europas Kulturhauptstädte 2017

Die Städte Paphos in Zypern und Aarhus in Dänemark wurden zu den Kulturhaupstädten Europas 2017 ernannt. Die Auszeichnung soll dazu dienen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa hervoszuheben und das Miteinander in der EU zu stärken.

Seit 1985 wird der Titel "Kulturhauptstadt Europas" jedes Jahr von der Europäischen Union verliehen. Inzwischen werden jeweils 2 Städte benannt, genauso wie dieses Jahr. Das kulturelle Programm der Stadt Aarhus, welches für 2017 angesetzt ist, zählt zu den größten Kulturprojekten, die Dänemark je gesehen hat. Es wird zahlreiche Events und Ausstellungen unter dem Motto 'Let's Rethink' geben, die den Willen der Stadt zum Umdenken widerspiegeln. Nachhaltigkeit spielt hier eine große Rolle. Auch in Paphos finden dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt wie das Programm 'Open Air Factory' am Rathaus oder die Summer-Highlight Shows am Hafen. Neben den kulturellen Programmpunkten gibt es in beiden Städten auch zahlreiche lokale Spezialitäten zu verkosten. All die Planungen im kulturellen Bereich dienen unter anderem dazu, die jeweiligen soziokulturellen und wirtschaftlichen Probleme der Städte zu überwinden.

AARHUS - DIE KLEINSTE GROßSTADT DER WELT

© arvacsaba / 123RF

Aarhus wurde von den Wikingern gegründert und ist die älteste Stadt in ganz Dänemark. Sie ist vor allem für ihre Kathedrale bekannt sowie für das Museum der modernen Kunst, das Freilichtmuseum und für ihre Universität. Dieses Jahr nutzt Aarhus die Gelegenheit und orientiert das kulturelle Programm für 2017 an den Problemen von morgen, die es jetzt zu lösen gilt. Außerdem versucht sie eine stabile Infrastruktur für zukünftige Besucher zu entwickeln.

PAPHOS - DIE STADT DER APHRODITE

© dimidrolius/123RF

In Paphos, einer Hafenstadt an der Südwestküste Zyperns, gibt es einige archäologische Sehenswürdigkeiten, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Zahlreiche antike Überreste besitzen einen großen kunst- und kulturhistorischen Wert. Paphos ist die viertgrößte Stadt Zyperns und ein Zentrum des Aphroditekults auf der Mittelmeerinsel. Die Stadt hat paradiesische Strände, die zum Baden im Mittelmeer einladen sowie kulturelle Schätze im historischen Stadtzentrum. Im Jahr 2017 will Paphos den Kulturaustausch ankurbeln und noch mehr Touristen anlocken.