Geposted 18.05.2015

#Gesellschaft #Österreich

Life Ball in Wien als extravagantes Charity-Event

CHARITY - Am Samstagabend, den 16. Mai, fand zum 23. Mal der Life Ball im Wiener Rathaus statt. Die österreichische Hauptstadt zelebriert jährlich das große Spektakel, um Spenden im Kampf gegen Aids zu sammeln. Auch viele prominente Gesichter, wie das der Transvestit-Künstlerin Conchita Wurst, waren auf dem Event zu sehen. Emotionale Geschichten und intime Geständnisse waren ebenso Teil des schillernden Abends.

Ballorganisator Gery Keszler lebt seit seinem 20. Lebensjahr mit der HIV-Krankheit und erzählt bei seiner Eröffnungsrede unter Tränen, dass erst kürzlich einer seiner Freunde an Aids gestorben sei. "Den goldenen Life Ball widme ich dir, Horstl!", sagte er mit zitternder Stimme.

Der 23. Life Ball in Wien fand unter dem Motto "Ver Sacrum" ("Heiliger Frühling") statt und zog viele internationale Stars in die Hauptstadt. In schillernden Roben, die mal mehr mal weniger Haut zeigten, trieben die Teilnehmer des Abends Spendengelder für HIV-Infizierte ein. Im Jahr 2014 sind durch die Wohltätigkeitsveranstaltung bei der Auktion, 700.000 Spendengelder zusammengekommen.

Die glitzernde Parade am Wiener Rathaus war der Auftakt des Events

©

Viel Gold, Glitzer, opulente Kleider und zahlreiche Stars waren Teil des Abends und lockten Tausende Schaulustige an. Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron, die zum ersten Mal am Life Ball teilnahm, war ebenso unter den Stars und setzte sich für den Kampf gegen Aids ein. Weitere Prominente des Abends waren Kelly Osbourne, Schauspielerin Brigitte Nielsen, Schauspielerin Carmen Electra, Sängerin Paula Abdul und Burlesque-Tänzerin Dita von Teese.

Kelly Osbourne zeigte sich in schwarz neben vielen goldenen Gestalten

© foto: epa/herbert neubauer

Mittelpunkt des Abends war unter anderem die Sängerin Conchita Wurst, die ihr Outfit mehrmals an dem Abend wechselte. In einem weiß-goldenen Kleid sorgte sie mit ihrem neuen Hit "We are unstoppable" für Begeisterungsstürme. Am Ende war sie in einer schwarz-weißen Robe bei der Modenschau von Jean-Paul Gaultier zu sehen, und präsentierte ein weiteres Lied.

Conchita Wurst in schwarz-weißer Robe bei der Modenschau von Gaultier

© foto: apa/punz

Der Abend stand offiziell im Zeichen des österreichischen Malers Gustav Klimt, weshalb es auch sehr viele "Goldene Adeles" zu sehen gab. Die "Goldene Adele" gehört zu den bedeutendsten Gemälden von Klimt, das auch den österreichischen Jugendstil (Wiener Secession) prägte. Der Künstler arbeitete bei seinem Gemälde "Adele Bloch-Bauer l" mit Blattgold- und Blattsilberauflagen. Daher war auch die Farbe Gold, dominierend am Life Ball.

Zahlreiche bunte Adeles bei der Modenschau von Gaultier

© foto: epa/hans punz

Mit ausgefallenem Kopfschmuck wird auf die "Goldene Adele" angespielt

© foto: reuters/leonhard foeger

Die Ballbesucher zeigen viel Haut

© foto: reuters/leonhard foeger

Goldene Prachtoutfits boten sich den Zuschauern

©

Einmal mehr wurden viele Spenden eingetrieben. Beispielsweise wurden an die Organisation "Sentebale", die benachteiligte Kinder unterstützt und von Prinz Harry von Wales und Prinz Seeiso von Lesotho gegründet wurde, 100.000 Euro gespendet.

Und wieder einmal geht ein glitzernder Life Ball vorbei, der neben viel Spektakel und großen Shows, auch zur Nachdenklichkeit anregt und einen guten Zweck verfolgt.

Quellen: Süddeutsche, derStandard