Geposted 06.12.2011 (Bearbeitet am 21.01.2016)

#Kultur #Ecuador und Galapagos-Inseln

Weihnachten in Quito

Weihnachtszeit ist in der katholisch geprägten Kultur der Quiteños die Zeit der Feste und Traditionen, die mit der Familie verbracht wird. Besucher der Kulturhauptstadt Amerikas 2011 können dies in den Straßen Quitos erleben.

Die Feierlichkeiten dauern den ganzen Dezember über. Die "Fiestas de Quito" sind mit zahlreichen Krippendarstellungen und festlicher Beleuchtung nicht zu übersehen. Auf der Spitze des Hausberges "El Panecillo" - was auf Deutsch etwa Brötchen bedeutet - wird für diese Jahreszeit eine rund 20 Meter hohe Installation aus Metall um die dauerhaft dort stehende Statue der Jungfrau herum aufgebaut. Die "Virgen del Panecillo" blickt in Richtung Norden und ist ganzjährig einer der beliebtesten Aussichtpunkte über die ecuadorianische Hauptstadt. Die neobarocken Kirchen und Konvente in Quitos historischem Altstadtzentrum öffnen ihre Tore. In den lebhaften Straßen, wie La Ronda, liegt der Duft von Weihrauch in der Luft, und Straßenmusiker stimmen Weihnachtslieder an. Besungen wird das Jesuskind, dem in den Liedern die beliebten Süßigkeiten Pristinillos geschenkt werden. Neun Tage vor Heiligabend beginnt die "Novena", eine neuntägige Andacht, die die Menschen in der Stadt noch intensiver verbringen, in der sie beten und Weihnachtslieder singen.
In diesem Jahr findet zum sechsten Mal eine Krippenausstellung statt. Vom 9. Dezember 2011 bis zum 9. Januar 2012 erleben Reisende im Konvent Máximo de San Francisco kunsthandwerkliche Krippendarstellungen der international anerkannten Künstler Juana Mendivil und Silvestre Ataucusi aus Peru. Die Figuren treten durch ihre von der heimischen Andenfauna inspirierten Stilisierungen hervor. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei US-Dollar. Senioren und Kinder bekommen ermäßigten Zutritt, an Sonntagen kommen Kinder in Begleitung der Eltern sogar gratis hinein.
Wer mitmachen möchte, kann seine eigene Krippe beim Krippen-Wettbewerb der Stadt Quito einreichen, die zusammen mit dem Kulturamt zu der kreativen Initiative aufruft. Die Gewinner stellen die schönsten Werke vom 15. Dezember 2011 bis zum 6. Januar 2012 im Kulturzentrum "La Picota" in der Altstadt aus.
Weitere Informationen über Weihnachtstraditionen und aktuelle Veranstaltungstipps finden sich auf: www.quito.com.ec