Geposted 29.04.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Gesellschaft #Dänemark

Das weltbeste Restaurant ist in Dänemark

Die Freude im Edel-Etablissement Noma in Kopenhagen war enorm, als bekannt wurde, dass es wieder die Liste der weltbesten Restaurants anführt. Dies hatte das britische renommierte Restaurant

Die Freude im Edel-Etablissement Noma in Kopenhagen war enorm, als bekannt wurde, dass es wieder die Liste der weltbesten Restaurants anführt. Dies hatte das britische renommierte Restaurant Magazine kürzlich bekanntgegeben. In den letzten fünf Jahren hatte das Noma bereits viermal den ersten Platz abgesahnt. Nur im Jahr 2013 war es vom spanischen Konkurrenten El Celler de Can Roca auf Platz zwei verdrängt worden.

Deutschlands bestes Restaurant auf Platz 12


Das Noma sticht mit seiner "originellen, manchmal auch intuitionsgeleiteten Interpretation der nordischen Küche" alle Konkurrenten aus, so die Begründung des Magazins. Auch das beste deutsche Restaurant verpasste nur knapp die Top Ten. Das Vendôme aus Bergisch-Gladbach wurde als "führender Vertreter der Neuen Deutschen Küche" bezeichnet und landete deshalb auf Platz 12. Küchenchef Joachim Wissler bereite traditionelle deutsche Küchenstile in besonderer Weise auf und gebe ihnen neue Geltung.

Über 900 Experten aus aller Welt beraten jährlich gemeinsam darüber, welche Restaurants die vielbeachtete Liste anführen sollen. Seit 2002 kommen dabei Köche, Food-Kritiker und Gastronomen zusammen und testen weltweit die besten Restaurants und die köstlichsten Leckereien. Food-Tester ist also sicherlich auch kein schlechter Job.

Quelle: Focus