Geposted 06.03.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #Deutschland

Die vier größten Fernbus Anbieter in Deutschland im Test

FERNBUS - Die Liberalisierung des Fernbusverkehrs in Deutschland 2013 führte zu einem regelrechten Bus-Boom. Seither machen die Fernbusunternehmen der Deutschen Bahn durchaus Konkurrenz. Die vier größten Anbieter von Fernbusreisen standen vor Kurzem auf dem Prüfstand und hier sind die Ergebnisse.

Bei dem Test der verschiedenen Anbieter von Fernbusreisen- dazu zählen sich der Elitebus- ein Partner von Flixbus, der ADAC-Postbus, der Berlinlinienbus und die Gesellschaft MeinFernbus- wurden Kriterien wie der Preis, der Komfort im Bus und der Service einbezogen. Getestet wurden die vier größten Fernbusreise Anbieter jeweils auf der Strecke Hamburg-Berlin.

Seitdem die Deutsche Bahn vor zwei Jahren ihre Monopolstellung, was den Fernreiseverkehr angeht, verloren hat, entscheiden sich immer mehr Reisende für eine Fahrt mit dem Fernstreckenbus. Doch wie angenehm ist so eine Langstreckenfahrt mit dem Bus?

Der Marktführer unter den Anbietern: MeinFernbus

© EASYVOYAGE

Was zuerst auffällt, sind die unschlagbaren Schnäppchenpreise aller Fernbusanbieter, die der Deutschen Bahn damit den preislichen Rang schon einmal abgelaufen haben. Sollte man lange im Voraus ein Onlineticket bei einem der Fernbusreiseanbieter gekauft haben, zahlt man gerade einmal 8 Euro für ein Ticket von Berlin nach Hamburg. Sobald die günstigsten Tickets ausverkauft sind, steigt der Preis beständig an, jedoch liegt das Kostenlimit für ein Ticket auf der Strecke Hamburg-Berlin mit dem Bus bei 27 Euro. Sollten Sie mit der Deutschen Bahn reisen, zahlen Sie für die gleiche Strecke 78 Euro. Allerdings sind Sie mit dem Fernbus wesentlich länger unterwegs, denn so legt die Bahn eine Strecke von 300 Kilometern in 90 Minuten zurück.

Das Ergebnis des Tests

Allgemein lässt sich zum Ergebnis sagen, dass es keine gravierenden Unterschiede zwischen den Anbietern gibt. Minimale Unterschiede zeichnen sich beim Komfort zwischen dem ADAC-Postbus und den anderen drei Anbietern ab. Der ADAC-Postbus bietet den Reisenden sehr viel Platz und auch die Gänge sind großzügiger gehalten als bei den drei anderen Konkurrenten.

MeinFernbus, der Marktführer unter den Anbietern, sticht positiv aus der Konkurrenz durch das einfache und reibungslose Verfahren beim Umbuchen von Tickets heraus. Denn so kann man ein Ticket bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos umbuchen. Allein 44 Prozent der zurückgelegten Fernbuskilometer fallen auf MeinFernbus.

Fazit

Alles in allem kann man also eine Fahrt mit den vier größten Anbietern von Fernbusreisen auf jeden Fall empfehlen. Die verschiedenen Anbieter erhalten "sehr gute" bis "gute" Qualitätsurteile. Komfort, Ausstattung, Sauberkeit, bequeme Sitze und Bordtoiletten waren sehr zufriedenstellend bei allen Bus Gesellschaften. Zudem kam kostenloser Internetzugang via WLAN dazu und in drei der vier Busse eine Auswahl an Snacks und Getränken. Auch mit der Pünktlichkeit nehmen es die vier geprüften Anbieter genau und so kommt es kaum zu Verspätungen.

Quelle: Zeit online