Geposted 19.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #Sambia

Einführung einer touristischen Mehrwertsteuer in Sambia

Mit seinen Naturreservaten und natürlichen Wildtierbeständen ist Sambia ein einmaliges Touristenziel. Die Hotels sind jedoch meist sehr teuer, besonders wenn man wert auf die Lage legt.

Mit seinen Naturreservaten und natürlichen Wildtierbeständen ist Sambia ein einmaliges Touristenziel. Die Hotels sind jedoch meist sehr teuer, besonders wenn man wert auf die Lage legt. Während die ländlichen Gegenden immer noch die alten Sitten und Gebräuche verfolgen, nähern sich die städtischen Gebiete immer mehr an die westliche Lebensweise an. Eine neue Verordnung tritt nun ab dem 01. Januar in Kraft und ist ebenfalls westlich geprägt. Zukünftig müssen alle touristischen Produkte eine Mehrwertsteuer an den Staat abgeben. Das heißt, Übernachtungen und Ausflüge, die zuvor nicht besteuert wurden, unterliegen ab dem neuen Jahr einer 16-prozentigen Steuer.

BESCHWERDE BEREITS EINGEREICHT

Besonders aufgrund der, im Vergleich schon teureren, Unterkünfte des afrikanischen Sambias, wird befürchtet, dass dies dem Tourismus weiterhin schaden könnte. Die Tourismusindustrie des Landes hat deshalb Einspruch gegen die neue Maßnahme eingereicht. Bisher konnte sie jedoch keinen Erfolg verbuchen. Die Steuer gilt für alle Produkte, die nach dem 31. Dezember 2013 gebucht werden.

Quelle: Tip-Online.