Geposted 14.04.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Neuigkeiten #USA

100 Passagiere auf Kreuzfahrtschiff eventuell von Virus befallen

NOROVIRUS - Auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Infinity sind bis zu 100 Passagiere möglicherweise an einem Norovirus erkrankt. Noroviren, die eine akute Magen-Darm-Grippe verursachen, verbreiten sich anscheinend immer häufiger auf Kreuzfahrtschiffen.

Das große Schiff legte am 29. März mit 2117 Passagieren in Fort Lauderdale, im US-Bundesstaat Florida, zu einer 15-tägigen Fahrt durch den Panamakanal in Mittelamerika, ab. Unter den 2217 Menschen an Bord, leiden 95 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder an einer Magen-Darm-Grippe. Bislang ist noch unklar ob es sich um den Norovirus handelt, die Untersuchungen des Seuchenkontrollzentrums (CDC), werden jedoch Aufklärung verschaffen.

Einige Tage nach der Noroviren-Infektion, leiden Erkrankte im Allgemeinen oft an stechenden Bauchschmerzen, Übelkeit, starkem Erbrechen und Durchfall. Weitere Begleiterscheinungen sind Kopf-und Gliederschmerzen, leichtes Fieber und Schwindelgefühle.

Das Kreuzfahrtschiff Celebrity Infinity im "Norofieber"?

©

Das Schiff hat zusätzliche Reinigungsarbeiten angeordnet und fordert Passagiere auf, sich intensiv und häufig die Hände zu waschen. Es kommt immer häufiger zum Ausbruch von aggressiven Noroviren auf Kreuzfahrtschiffen weltweit. Daher unterliegen Kreuzfahrtschiffe immer schärferen Hygienekontrollen und müssen strenge Präventionsmaßnahmen einhalten, um ein weiteres Ausbrechen der Krankheit zu verhindern.

Quelle: Tour Expi