Geposted 18.02.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #Kap Verde

Kap Verde führt Tourismussteuer ein

Die Meeresregion Kap Verde wird nicht umsonst "Inseln des ewigen Sommers" genannt. Denn das Klima bietet 350 Sonnentage im Jahr. Allein diese Tatsache lockt zig sonnenhungrige


Die Meeresregion Kap Verde wird nicht umsonst "Inseln des ewigen Sommers" genannt. Denn das Klima bietet 350 Sonnentage im Jahr. Allein diese Tatsache lockt zig sonnenhungrige Touristen an. Passend zu den Sonnenstrahlen versüßt die Inselgruppe vor der westafrikanischen Küste die Laune der Urlauber mit viel Musik und Lebensfreude.

Doch wer ab dem 01.Mai 2013 Urlaub auf den 10 Inseln machen will, muss mit einer neuen Tourismussteuer rechnen. Laut den lokalen Medien, sollen Reisende für die ersten zehn Nächte zwei Euro bezahlen. Pro Nacht und pro Person. Den gesamten Beitrag müssen die Gäste direkt vor Ort an den jeweiligen Hotels vergüten. Diese Steuer schließt jedoch Kinder unter 16 Jahren aus. Seit vergangenem Herbst wurde schon von einer Touristensteuer auf Kap Verde gesprochen, jedoch sollte diese schon ab dem 01. Januar eingeführt werden. Nun hat sich nur das Datum und nicht die Tatsache geändert.

Bekannt wurden die kapverdischen Inselgruppen durch die einmalige Sängerin Cesária Évora, die auch die "barfüßige Diva" genannt wurde, da sie fast immer ohne Schuhe auftrat. Bevor sie zu einem Weltstar wurde, sang die Künstlerin in den Kneipen ihrer kapverdischen Heimat Mindelo. Sie bediente sich der Musik, um ihre Erfahrung über die Liebe und der Verzweiflung zu äußern. Neben ihren persönlichen Emotionen, konnten die Zuhörer einiges über die Schönheit aber auch über die Armut der Region erfahren.