Geposted 27.11.2015

#Transport #Neuseeland

Wenn Kinder alleine fliegen...

BERUHIGEND - Wenn Kinder alleine reisen bedeutet das vor allem auch Stress für die Eltern. Von den Fluglinien angebotene Betreuungsdienste sollen daher die Nerven von Mutter und Vater beruhigen. Air New Zealand bietet den Daheimgebliebenen jetzt noch einen weiteren Sorgenverminderungs-Service an.

Das Kind alleine mit dem Bus fahren zu lassen ist für manche Eltern schon mit purem Stress verbunden. Wie viel Beunruhigung wird dann erst in ihnen ausgelöst, wenn ihr Kind ohne elterliche Begleitung mit dem Flugzeug reist? Um Mama und Papa die Sorgen zu nehmen, hat sich die Fluglinie Air New Zealand nun etwas ganz besonderes ausgedacht.

Ein "Airband" ist die Lösung. Kinder zwischen fünf und elf Jahren dürfen ohnehin nur mit dem bereits bestehenden Betreuungsdienst fliegen - das Armband soll nun zusätzliche Beruhigung geben. Es enthält einen Chip, der an den Schlüsselstellen des Fluges gescannt wird. Nach dem erfolgreichen Check-in, dem Boarding, der sicheren Landung und der Abholung wird eine Textnachricht an bis zu fünf Personen versendet, um diese auf dem Laufenden zu halten.

Reiseverlauf per Live-Ticker auf das Handy

©

"Wir wissen, dass es eine sehr angespannte Zeit für Kinder und ihre Eltern sein kann, wenn die Kinder alleine reisen", sagt Air-New-Zealand-Managerin Carrie Hurihanganui. Das Airband sei eine Möglichkeit, die Reise quasi per Live-Ticker zu verfolgen. Zunächst wird der Service kostenlos buchbar sein. Ab Februar werden Kosten in Höhe von 15 Neuseeland-Dollar (9,30 Euro für nationale Flüge) beziehungsweise 40 Neuseeland-Dollar (24,80 Euro für internationale Flüge) erhoben.

Viele Fluglinien bieten bereits einen Betreuungsdienst an. Dabei sind die Altersgrenzen und Kosten sehr unterschiedlich. Bei der Lufthansa ist er zwischen fünf und elf Jahren verpflichtend und bis 17 Jahren möglich. Bei kontinentalen Flügen fällt eine Gebühr von 50 Euro an, bei interkontinentalen 80 Euro pro Strecke.

Quellen: Spiegel