Geposted 21.10.2014 (Bearbeitet am 01.02.2016)

#Transport #Deutschland

Mehr als 1500 Lufthansa-Flüge gestrichen

Heute setzen die Lufthansa-Piloten ihren Streik fort, zu dem die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aufgerufen hatte. Waren gestern hauptsächlich Kurzstrecken betroffen, so

Heute setzen die Lufthansa-Piloten ihren Streik fort, zu dem die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aufgerufen hatte. Waren gestern hauptsächlich Kurzstrecken betroffen, so sind es heute am zweiten Streiktag auch viele Langstreckenflüge. In Frankfurt am Main ist die Lage besonders angespannt: Am größten deutschen Verkehrsflughafen mussten laut einem Lufthansa-Sprecher fast alle Langstreckenflüge gestrichen werden, auch der größte Teil der Mittel- und Kurzstreckenflüge kann nicht ausgeführt werden.

166.000 Passagiere betroffen

In München dagegen sieht es besser aus: Hier heben rund die Hälfte aller geplanten Flugzeuge ab, in Düsseldorf ist sogar von "planmäßigem" Betrieb die Rede, wie der Sprecher weiter erklärte. Das funktioniere dank eines Sonderflugplans und dem Einsatz von Piloten, die nicht streiken oder die aus dem Management einspringen können. Insgesamt mussten 1511 von 2333 Flügen gestrichen werden, das betreffe rund 166.000 Fluggäste. Die Piloten hatten gestern um 13 Uhr ihre Arbeit niedergelegt und damit fast nahtlos an den Lokführerstreik angeknüpft. Heute Nacht um 23.59 Uhr soll der Streik beendet werden, Passagiere finden bis dahin laufend aktualisierte Informationen auf der Lufthansa-Homepage.

Quelle: Tagesschau