Geposted 26.06.2015

#Sicherheit #Tunesien

Anschlag auf tunesisches Luxushotel - 27 Menschen tot

ANSCHLAG - In einem Luxushotel in Tunesien kam es heute Nachmittag zu einem Anschlag. Es sollen 27 Menschen getötet worden sein, darunter viele Deutsche und Briten.

Am heutigen Nachmittag ereignete sich in Tunesien ein Anschlag in einem Luxushotel. Das Attentat ereignete sich in Sousse, einem sehr beliebten Urlaubsort, vor allem bei Europäern. Wie das Innenministerium versicherte, seien unter den 27 Opfern viele Deutsche und Briten.

Der Anschlag ereignete sich im Luxushotel "Hotel Imperial Marhaba". Hier eröffneten die Attentäter das Feuer auf zahlreiche Touristen. Ein Attentäter sei bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden, so die Angaben des tunesischen Innenministeriums. Ein weiterer Schütze sei noch auf der Flucht.

Laut Zeugenaussagen, habe man zunächst gedacht, dass es sich bei den Schüssen nur um Feuerwerkskörper handele, was sich jedoch im Nachhinein als falsch herausstellte. Danach haben Touristen fluchtartig den Strand verlassen und sich in der Hotel Lobby versammelt. Mehrere Schnellfeuerwaffen wurden beschlagnahmt.

Bereits im März diesen Jahres ereignete sich ein terroristischer Anschlag auf das tunesische Nationalmuseum, bei dem wiederum 21 Touristen und ein Polizeibeamter getötet wurden. Zu diesem Anschlag bekannte sich der IS, welche terroristische Vereinigung für den jüngsten Anschlag verantwortlich ist, oder ob es sich um einen Amoklauf handelt, ist bislang unklar.

Anschlag in Tunesien - Der Strand wurde abgesperrt

©

Ein vermutliches Opfer des Attentats liegt regungslos am Strand

©

Quelle: Zeit Online