Geposted 21.03.2015

#Wirtschaft #Deutschland

Kundenservice: Die Deutsche Bahn führt neue Bahncard ein

BAHNCARD - Die Deutsche Bahn geht in die Offensive und versucht durch eine neue Drei-Monats-Bahncard wieder mehr Kunden zu akquirieren. Neben der Rabattkarte sollen außerdem durch mehr Züge fast alle Großstädte an das ICE-Netz angebunden werden.

Die Deutsche Bahn will sich gegen die wachsende Konkurrenz aus Billigfluggesellschaften, Fernbus-Unternehmen und Mitfahrzentralen mit einer neuen Bahncard, die im Drei-Monats-Abo erhältlich ist, stark machen. Verlorene Kunden, die auf Fernbusse oder andere Transportmittel umgestiegen sind, sollen durch kundenfreundlichere Angebote wieder zurückgewonnen werden. Vor allem Fernbus-Gesellschaften, die regelmäßig mit niedrigen Preisen locken, sind ein großer Konkurrent der Bahn.

Mit der Rabattkarte, die noch im Laufe dieses Jahres in allen Varianten auf den Markt gebracht werden soll, sparen die Kunden mit dem Einsteigerangebot vorerst 25 Prozent der Fahrtkosten. Die Bahncard gilt jeweils für drei Monate und Kunden sollen bald auch von einem Rabatt von 50 Prozent und sogar 100 Prozent im Drei-Monats-Abo profitieren. Die Vielfahrer-Angebote gelten für den Zeitraum von einem Jahr. Nähere Informationen zur Bahncard können Sie auf der Seite der Deutschen Bahn einholen.

Die neue Drei-Monats-Bahncard lohnt sich für Vielfahrer mit der Bahn

©

Viele kundenfreundliche Änderungen im neuen Konzept der Bahn

Das Streckennetz der Bahn soll um bis zu 350 neue Haltestellen im Regionalverkehr stark erweitert werden, sprich IC und ICE sollen deutlich häufiger halten. Rund 25 Städte sollen in den nächsten Jahren zusätzlich angefahren werden, wodurch die Bahn mehr Züge benötigen wird. Daher ist dies auch ein längerer Prozess, der sich in den nächsten Jahren langsam aufbauen wird. Weiterhin erfreulich ist, dass es Ende 2014 keine Preiserhöhung der Tickets für die zweite Klasse gab, wie sonst üblich im Dezember.

Quellen: WAZ, Zeit online