Geposted 16.06.2017

#Transport #Deutschland

ICE-Bahnstrecke Mannheim-Stuttgart wird 2020 gesperrt

In drei Jahren müssen Pendler auf der Strecke Mannheim-Stuttgart sich auf Umwege einstellen. Die ICE-Bahnstrecke wird im Jahr 2020 zu Sanierungen gesperrt.

Bahn wegen Sanierungsarbeiten gesperrt

© tupungato/123RF

Im Jahr 2020 wird die ICE-Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart wegen Sanierungsarbeiten für 200 Tage gesperrt. Die Bahnstrecke wurde im Juni 1991 in Betrieb genommen und muss nun nach knapp drei Jahrzehnten saniert werden. Die Arbeiten sollen ab April beginnen - der Bahnabschnitt wird komplett gesperrt.

Die Bahn plant die gut 100 Kilometer lange Trasse zwischen April und Oktober 2020 vollständig für den Verkehr zu sperren. Gleise, Weichen, Masten und Oberleitungen sollen erneuert werden, berichtet die "Stuttgarter Zeitung" auf ihrer Website. Welche Kosten die Sanierungen mit sich bringen werden, ist noch unklar.

An Ersatzfahrplänen wird schon gefeilt. Sicher steht aber für alle, dass sich die Fahrzeit während den Sanierungen erheblich erhöhen wird. Die Fahrpläne sollen drei Monate vor Inkrafttreten des Jahresfahrplans 2020 zur Verfügung stehen. Die Daten bekommen Mitte Dezember 2019 Gültigkeit.

Ein Blick in alte Fahrpläne offenbart, was auf Zugnutzer zukommen könnte. Vor Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke vor 26 Jahren, benötigte der InterCity auf der Altstrecke via Heidelberg, Bruchsal, Mühlacker und Bietigheim-Bissingen rund 80 Minuten zwischen Mannheim und Stuttgart. Die heutigen Hochgeschwindigkeitszüge bewältigen die Nonstop-Fahrt von der Landeshauptstadt nach Mannheim in 38 Minuten.