Geposted 09.09.2010 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #USA

USA - 14 Dollar Einreisekosten

Seit Mittwoch, dem 08. September 2010, erheben die USA 14 Dollar (entspricht 10,90 €) Einreisegebühr von allen Reisenden, die bis zu 90 Tagen in den USA bleiben und kein Visum

Seit Mittwoch, dem 08. September 2010, erheben die USA 14 Dollar (entspricht 10,90 €) Einreisegebühr von allen Reisenden, die bis zu 90 Tagen in den USA bleiben und kein Visum benötigen. Die Kosten betreffen Touristen und Geschäftsleute, sowie Menschen, die nur auf der Durchreise in den USA sind.
Im August 2008 stellten die USA das " Electronic System for Travel Authorization " (kurz : Esta) zum Schutz vor Terrorismus vor und starteten ein Pilot-Projekt, bei dem die Registrierung freiwillig erfolgte. Seit Anfang diesen Jahres ist die Registrierung verpflichtend und erfordert nun Bearbeitungsgebühren und einen Betrag, der ein Werbeprogramm für Reisen in die USA finanzieren soll.
Das Beantragen einer Einreisegenehmigung sollte möglichst frühzeitig erfolgen und spätestens 72 Stunden vor Ausreise getätigt werden , so der Deutsche Reiseverband (DVB). Auf der Website des US-Ministeriums für Heimatschutz lässt sich ein deutsches Formular herunterladen, bei dem die Angabe des Namens, Geburtsdatums und der Reisepassnummer erforderlich sind, sowie Fragen zum Gesundheitszustand, möglichen Mitgliedschaften in Terrorgruppen oder früheren Spionagetätigkeiten beantwortet werden müssen.
Ist die Einreise genehmigt, gilt dies für die nächsten zwei Jahre und berechtigt zu mehreren Aufenthalten. Wer also letztes Jahr noch kostenlos eine Genehmigung bekommen hat, kann auch noch dieses Jahr gratis in die USA reisen.

Flüge in die USA: auf unserer Suchmaschine einfach Preise vergleichen!