Geposted 19.08.2015

#Transport #Australien

91-Jähriger schmuggelt 4,5 Kilogramm Drogen in Seifen

DROGENSCHMUGGEL - Das ist wohl mehr als ungewöhnlich - in Sydney wurde ein 91-Jähriger verhaftet, da er unter dem Verdacht steht mehrere Kilogramm Koks nach Australien schmuggeln zu wollen.

Am Flughafen der australischen Hauptstadt Sydney kam es zu einem ernsten, wenn auch skurrilen Vorfall. Hier wurde ein 91-Jähriger Mann festgenommen, da er vermutlich versuchte mehrere Kilogramm Kokain ins Land zu schmuggeln.

Besonders außergewöhnlich bei dem Schmuggelversuch war die Art und Weise, wie der 91- Jährige Australier Victor Twartz versuchte, die Drogen an Bord des Flugzeugs zu bekommen. Er versteckte rund 4,5 Kilogramm des weißen, berauschenden Pulvers in 27 Seifenpackungen. Der Zoll und die Sicherheitsbeamten, die den Koffer durchleuchteten, wurden aufgrund der vielen Seifen aufmerksam und ließen den Koffer daraufhin öffnen.

Die Drogen waren in Seifen versteckt

©

Ob der 91- Jährige wirklich Drogen geschmuggelt hat ist zurzeit noch unklar. Er ist Anfang Juli von Indien nach Sydney geflogen, so könnte die Vermutung nahe liegen, dass er als ein sogenannter Drogenkurier missbraucht wurde. Es könnte jedoch dennoch sein, dass er angeklagt wird und dann droht dem alten Mann lebenslange Haft.

Der vermeintliche Schmuggler Victor Twartz

©

Die australischen Behörden machten bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf aufmerksam, dass auch das unwissentliche befördern von Drogen strafbar ist. Daher sollte man seinen Koffer niemals aus den Augen lassen. Es bleibt abzuwarten, wie das australische Gericht entscheidet.

Quellen: Die Welt, Spiegel online