Geposted 04.01.2016

#Gesellschaft #China

Bikini Casting in China für Stewardessen

STRENG - Eine sehr fragwürdige Bewerbungsphase: Frauen, die in China Stewardess werden möchten, müssen hierfür bei einem Casting in Bikinis posieren.

An diesem Bewerbungsprozess in China nehmen alljährlich mehr als tausend Frauen teil und alle haben dieses eine Ziel: Stewardess werden. Für ihren Traumjob schrecken die jungen Asiaten vor nichts zurück und so auch nicht vor dieser merkwürdigen Casting-Etappe bei der die Anwärterinnen in ihren Bikinis posieren müssen. Gegenteilige Reaktionen gab es im Internet, wo der von der asiatischen Modelagentur "Oriental Beauty" gesponserte Schönheitswettbewerb auf heftige Kritik gestoßen ist.

Und dennoch: Für den Wettbewerb strömen die Bewerberinnen auch aus weitentfernten Regionen herbei, um hier in Qingdao die Jury von sich zu überzeugen. Wer einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließen möchte, muss sich allerdings zunächst auf einer Bühne im Bikini und später in der Uniform der Fluggesellschaft einer Musterung unterziehen.

Bikini vs Qualifikationen

© Xinhua/Shutterstock

Dabei ist die Konkurrenz groß und folglich werden auch die Zulassungsbedingungen immer strenger: Die Kandidatinnen müssen daher nicht mehr nur gut aussehen, sondern zuvor auch ein angesehenes Arts College besucht haben. In einer Fashionshow dürfen die Damen dann ihre künstlerischen Talente sowie ihren Körper in einer Performance präsentieren.

Weitere Anforderungen an die Bewerberinnen lassen sich zudem auf der Internetseite der Agentur finden. Die Frauen müssen demnach umgerechnet mindestens 1,68 Meter groß sein, doch für diejenigen mit einem außergewöhnlichen Look könne eine Ausnahme gemacht werden - 1,65 Meter sei dann das Mindestmaß. Wer dann noch "elegant, schlank, eine süße Stimme und keine sichtbaren Narben" hat, dem ist der Traumjob dann so gut wie sicher.

Doch warum gibt es all die strengen Vorschriften und Bewerbungsprozesse? Wer Flugbegleiter in China ist, hat es geschafft. Zumindest in den Augen einer bestimmten Zielgruppe: Denn hier gilt der Beruf der Stewardess als ebenso exklusiv wie der eines Models. Und ebenso strikt wie im Fashionbusiness ist demnach der Bewerbungsprozess.

Quellen: easyvoyage.co.uk