Geposted 09.12.2013

#Gesellschaft #Brasilien

Brasilien: Koma-Patienten wegen Randalen bei Fußball-Spiel der 1. Liga

In Brasilien schockieren heftige Randale das Publikum. Während eines Spiels der ersten Liga zwischen Atlético Paranaense und CR Vasco da Gama kam es zu Ausschreitungen auf den Tribüne des Stadions im Süden Brasiliens, weshalb das Spiel für eine Stunde unterbrochen wurde. Mehrere Hundert Zuschauer waren aufeinander losgegangen, wobei drei Personen schwer verletzt wurden und ins nahegelegene Krankenhaus gebracht werden mussten. Einer von ihnen soll sogar im Koma liegen.

In Brasilien schockieren heftige Randale das Publikum. Während eines Spiels der ersten Liga zwischen Atlético Paranaense und CR Vasco da Gama kam es zu Ausschreitungen auf den Tribüne des Stadions im Süden Brasiliens, weshalb das Spiel für eine Stunde unterbrochen wurde. Mehrere Hundert Zuschauer waren aufeinander losgegangen, wobei drei Personen schwer verletzt wurden und ins nahegelegene Krankenhaus gebracht werden mussten. Einer von ihnen soll sogar im Koma liegen.

POLIZEI MACHTLOS GEGENÜBER RANDALEN

Militärpolizisten brachten die Lage einigermaßen wieder unter Kontrolle. Doch die Polizei griff viel zu spät ein. Bilder der wehrlosen und ohnmächtigen Fans am Boden wurden live übertragen, während diese weiter mit Kopftritten und Schlägen misshandelt wurden. Das Spiel wurde bereits nach 17 Minuten, als es 1:0 für Paranense stand, unterbrochen. Nachdem weitergespielt wurde, mussten Polizisten einen Sicherheitsring um das Spielfeld bilden um auch die Spieler vor den Attacken zu schützen

WELTMEISTERSCHAFT MIT MANGELNDER SICHERHEIT

Wegen einer Stadionsperre des Pokalfinalisten aus Curitiba, Paranaense, wurde die Partie ins Bundesland Santa Catarina verlegt. Doch hier ist ein privater Ordnungsdienst für die Sicherheit zuständig, die Polizei war nur im Umfeld des Stadions stationiert. Der Vorfall versetzt das ganze Land in einen Schockzustand. Das solche Ausschreitungen während eines Erstligisten-Spiels zustanden kamen und die Brutalität mit denen die Fans vorgingen, sind für viele ein Beweis für die mangelnde Sicherheit, auch für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Diese wird schon in einem halben Jahr dort ausgetragen werden.

Quelle: N-TV.