Geposted 12.03.2015

#Neuigkeiten #Spanien

El Caminito del Rey : Gefährlichster Klettersteig der Welt

MALAGA - Hier ist Nervenkitzel garantiert- der unheimlichste Klettersteig der Welt "El Caminito del Rey" hat nach 15 Jahren Schließung in Spanien wiedereröffnet.

El Caminito del Rey, bekannt als der weltweit heikelste Klettersteige der Welt, hat nach 15 Jahren Schließung seine Höllenpforten wieder geöffnet, nachdem er eine Reihe von Todesfällen verursacht hat. Die erschreckende Route des Steigs zieht sich vier Kilometer entlang an steilen Wänden in bis zu 100 Metern Höhe und für das gewisse Extra an Nervenflattern hält er noch zwei bis zu 200 Meter tiefe schmale Schluchten bereit.

Der bis dato schwer beschädigte Kletterpfad- Löcher und gebrochene Treppen waren keine Seltenheit- wurde durch eine rundum Erneuerung wieder passabierbar gemacht. Die Verjüngungskur und die extra Sicherheitsvorkehrungen wie Sicherheitsbügel für das Klettern, reparierte Wege und extra Verstärkungen an Kletterringen, haben Kosten in Höhe von 2 400 000 Euro verursacht. Doch trotz spezieller Glasböden und anderer Präventionsmaßnahmen, bleibt der El Caminito del Rey in im andalusischen Malaga der gefährlichste Klettersteig der Welt und sollte daher nur von äußerst erfahrenen Klettersportlern begangen werden.

Der Teufelspfad wurde 1905 gebaut, um den Zugang zu zwei Wasserkraftwerken am Fluss zu ermöglichen und erhielt seinen Namen- The King's Walkway (Der Königspfad)- nachdem König Alfonso Xlll den Übergansweg einweihte.

Der König unter den Klettersteigen

© kuriositas.com

Unbeirrt der Gefahren und einer Geldstrafe von 5000 Euro, kletterten zahlreiche Draufgänger weiterhin am El Caminito auch während seiner Schließung.